Elektrotechnik Transformator?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn sich besagte Festplatte bereits in einem vorgefertigten Außengehäuse mit entsprechendem Netzteilanschluss befindet, so kann das Laufwerk durchaus an ein externes Netzteil angeschlossen werden.

Dazu benötigst Du dann allerdings keinen normalen "Trafo", sondern ein stabilisiertes Netzteil mit 12,0V Gleichspannung "stabilisiert", und einer Mindestbelastbarkeit von 2 Ampere.

Du kannst dann zwar auch ein Netzteil mit 12V= / 3 Ampere nehmen, aber 12V= / 1 Ampere wäre zu schwach. Es würde sich dann entweder sofort ausschalten wegen Überlast, oder (zu günstig gekauft) sogar intern durchbrennen können.

LG

Anschliessen kannst du das. Nur wird das nicht ausreichen.

Wenn du gerade stark genug bist, um einen Stein mit 50kg anzuheben wirst du einen Stein mit 100kg nicht anheben können.
Wie soll jetzt ein Trafo mit 1A Ausgangsstromstärke die vom Gerät erwarteten 2A stemmen können? Wird vom Gerät mehr als 1A angefordert, bricht dir die Versorgung zusammen. (Und dabei betrachten wir jetzt mal nicht, ob der Trafo eventuell irgendwelche Schutzschaltungen besitzt, die eine Überlastung verhindern.)

zapfenzupfer239
Beitragsersteller

vielen Dank für die klare Auskunft !!!