verbraucht eine Sonnenbank viel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

3,6 KW sind bei 230 volt zimlich exakt 16 Ampere. das ist mehr als hart an der lastfrenze einer normalen 16 ampere sicherung. schau mal nach was das gerät für nen anschluss hat. ich vermute mal es sind 400 volt drehstrom oder du hast 2 netzstecker für 2 verschiedene stromkreise.

mein tipp: wenn das teil wirklich mit 400 volt läuft, hol dir den strom dafür vom Herdanschluss. (lass dir das machen)

zum stromverbrauch:

im vollastbetrieb wären das 1,8 Kilowattstunden (1,8 X 22 also knapp 40 Cent) für 30 min Sonnenspaß (länger sollte man unter so einem Assigrill nicht braten...

bevor du den kaufst, lass dir erst mal bestätigen, wann die röhren gewechselt worden sind... die haben nämlich ne begrenzte lebensdauer. sind sie fällig, wirds richtig schweineteuer...

lg, anna

Es zählt allein die Angabe "Anschluss 1800 Watt". Dafür reicht jede normale Steckdose (Zum Vergleich: Handelsübliche Heizlüfter verbrauchen 2000 Watt). Du bezahlst also für jede Stunde Betrieb 1,8 kWh (Kilowattstunden), je nach Tarif ungefähr 40 Cent.

dompfeifer  21.08.2011, 14:02

Entschuldigung, ich habe die untere Abteilung übersehen, die Du getrennt aufgelistet hast. Die nimmt noch einmal 1,8 kW. Wenn also beide Abteilungen zeitlich getrennt zu betreiben sind, kommst Du mit der üblichen Steckdose zurecht. Wenn die obere Abteilung nicht getrennt abschaltbar ist, würde ich mir dafür einen Schalter einbauen. Die Berechnung von von Peppi85 ist korrekt.

ich verstehe selbst nicht viel davon jedenfalls sind 1800 Watt recht saftig auf dauer,wenn man gut verdient ist es möglich... aber weißt du denn nicht wieviele jedes Jahr an Hautrebs erkranken und es ist eine besonders qualvolle sache.

n0b0di  19.08.2011, 23:23

Schönheit ist nicht auf der hülle,sicher ist eine saubere Hülle nicht von nachteil. Glaube mir du siehst gut aus so wie du bist,ganz sicher,man/frau kann es auch übertreiben. MFG

Mit einer Sonnenbank bekommst Du eine richtig saftig teure Stromrechnung !