Stromverbrauch einer beleuchteten Klingel berechnen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1,6 Watt * 8760 h = 14016 Wh

Sind also ca. 14 kWh im Jahr (ausser Schaltjahr).

Das mal dem Arbeitspreis. bei dir 21 cent pro kWh - kommst du ziemlich genau auf deinen Preis.

Die Masseinheit heisst übrigens kWh, nicht kW/h

397kg  11.09.2011, 13:44

Der Trafo und die Elektronik brauchen auch etwas Strom. Aber alles in allem nicht wirklich der Rede wert.

Danke für den Stern.

Deine Maßeinheiten sind z.T. falsch, aber die Rechnung stimmt für die LED's. Dazu kommt noch etwas Verbrauch durch den Trafo.

Stimmt. Bei LEDs ist Stromverbrauch kein großes Thema. Wirklich sparen kannst du u.a. mit schaltbaren Steckerleisten bei TV & Drumherum, ebenso bei Computer & Peripheriegeräten. Auch ein 20 Jahre alter Kühlschrank kann ein Stromfresser sein ...

LG

ja hast du, wenn die kwh bei euch 21 cent kostet