Wie hoch sind die Stromkosten für einen Konvektor bei 2000 Watt in der Stunde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort hast du eigentlich schon selbst gegeben. Wenn du den Konvektor auf voller Stärke eingestellt hast, verbraucht er 2000 Watt pro Stunde bzw. 2 Kilowattstunden. Lässt du ihn 10 Stunden am Tag laufen, dann hast du pro Tag 20 kWh Verbrauch, bei günstigsten 20 Cent Stromkosten pro kWh sind das 4,00 Euro pro Tag oder 120 Euro pro Monat. Fazit: Ein Konvektor als alleinige Heizung ist unrentabel weil zu teuer.

JoGerman  22.03.2010, 21:16

"Watt pro Stunde" gibt es nicht.
Leistung pro Zeiteinheit zu verbrauchen ist physikalisch und mathematisch unmöglich.
Dann könntest du auch sagen: Das Auto hat 100 PS pro Stunde.

Der Konvektor verbraucht 2000 Wattstunden pro Stunde
bzw. (ab hier warst du dann wieder richtig) 2 Kilowattstunden pro Stunde.
Gruß DER ELEKTRIKER

Seefuchs  12.11.2012, 18:29
@JoGerman

2000 Watt Leistung bedeutet einen Verbrauch von 2000Watt pro Sekunde.
1 kWh=3.600.000W

JoGerman  13.11.2012, 00:47
@Seefuchs

@seefuchs:
3.600.000 Watt = 3.600 Kilowatt

Dann wären 1 kWh gleich 3.600 kW ???
Verbrauchseinheit = 3600 mal Leistungseinheit ???
Und das h (die Zeiteinheit) lassen wir einfach unter den Tisch fallen???

In Physik hast du öfter gefehlt, stimmts?

Das sind einfach 2 Kilowattstunden. Bei einem Preis von 25 Cent pro Kilowattstunde also 50 Cent pro Stunde.

wolfmarc
Beitragsersteller

danke

2 KW mal den preis deines anbieters- so in etwa 50 centis!

die angaben beziehen sich immmer auf Pro STD, also 2000 watt

JoGerman  22.03.2010, 21:17

Unsinn. Siehe meinen Kommentar oben.