Was zahle ich für insgesamt 240 stunden nutzung für ein technisches Gerät mit 250volt an Stromkosten im Monat wenn kw/h 35 ct beträgt?

4 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

250 Volt reichen als Angabe leider nicht aus, um den Verbrauch zu bestimmen. wir brauchen die Leistung in Watt. zur Not gehen auch Volt und Ampere, da kann man die Watt draus erreicheen.

Bei einem Gerät mit 150 kW würden 2.400 Stunden übrigens 360.000 kWh bedeuten, was 126.000 € entsprechen würde.

Etwas humaner sähe es bei 150 W, also Watt, nich Kilowatt aus: da wären es dann 360 kWh und 126 €

rechnet sich eigendlich ganz einfach: Watt mal Stunden sind Wattstunden, ggf. Kilo draus machen, also durch 1000 teilen, und dann einfach mal € je kWh

lg, Anna

Krabat693  29.05.2022, 07:08

Mal davon abgesehen dass kein Haushalt die passenden Steckdosen für den Betrieb eines 150kW Gerätes hat.

Peppie85  29.05.2022, 07:11
@Krabat693

ja, das wird schon etwas knapp. aber mit 250 Ampere abgesichert und einer Wandlermessung 250/5 müsste es gehen. Es gibt tatsächlich Stecker für derartige Leistungen, die sind aber rund einen halben Meter lang und kosten (nur der Stecker) schon mal um die 1,6 k €

lg, Anna

Krabat693  29.05.2022, 07:14
@Peppie85

Geben tut's das, trotzdem muss man erstmal seinem Stromanbieter erklären das der den Querschnitt der Hausanschlussleitung etwas erhöhen muss.

Peppie85  29.05.2022, 07:37
@Krabat693

is logisch. ich schrieb ja auch

Bei einem Gerät mit 150 kW würden 2.400 Stunden übrigens 360.000 kWh bedeuten, was 126.000 € entsprechen würde.

also hypothetisch.

und mit dem Stromanbieter klären, ob der Querschnitt reicht? braucht man nicht! man kann ihn gleich bitten, den Hausanschluss komplett umzubauen

größerer, neuer oder vielleicht auch eigenener Transformator...

WENN es viel ist, liegen in bzw. zu einem privathaushalt 50 mm² AL Das reicht bei weitem nicht aus. 150 mm² AL oder 120 mm² CU sind hier MINDESTENS gefordert.

lg, Anna

Von Experte deruser1973 bestätigt

"250volt an Stromkosten" macht keinen Sinn.

Berechnen kannst du die Kosten mit

Leistung * Zeit * Kosten/kWh

Also in dem Fall 150 kW * 240 h * 0,35 €/kWh = 12600 €

Aber ich vermute mal du meintest 150 W und nicht kW. In dem Fall hast du

0,15 kW * 240 h * 0,35 €/kWh = 12,60 €

Bei einem Gerät, das 150 kW verbraucht, sind es in jeder Stunde 150 kWh.

Das mit 240 Stunden und mit 35 ct zu multiplizieren, das dürfte wohl nicht schwierig sein.

150x35ct. Dann hast du die Stunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

HalloGorgio
Beitragsersteller

erzähl doch kein scheiss, erklär mal richtig