Stromstoßschalter defekt?

DpB11  22.01.2021, 15:36

Weißt Du, ob die Leuchtstoffröhren konventionell (mit Starter und Vorschlatgerät) oder mit elektronischem Vorschaltgerät betrieben werden?

klkl20
Beitragsersteller

Hey ,

gaz normal mit starter

3 Antworten

So ein Stromstoßschalter geht selten an der Spule kaputt. Die gehen eher am Schaltkontakt kaputt.

Hast du mal die Spule auf Durchgang getestet?

Hast du vllt ne Fehlverdrahtung drin, die dazu führt, dass das Relais immer 400V statt 230V an die Spule bekommt?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

klkl20
Beitragsersteller

Wie kann ich denn die Spule im ausgebauten zustand aufdurchgang testen ohne spannung draufzugeben?

Franky12345678  24.01.2021, 22:25
@klkl20

Mit einem Multimeter im Ohm-Modus. Wenn der Widertsnad unendlich hoch ist = Unterbrechung in der Spule.

Minijobopa  22.01.2021, 15:54

Das mit den 400 V. ist eine sehr heisse Spur!!

Was macht das Relais denn nicht mehr? Klick es bei betätigung enes Tasters nicht mehr oder klickt es ohne das das licht an oder ausgeht?

klkl20
Beitragsersteller

Es klickt bei betätigen garnicht mehr, ich denke mal das die spule wieder kaputt ist, aber es kann ja nicht sein, dass das teil nur ein jahr aushält.

Der zugehörige Taster funktioniert aber?

klkl20
Beitragsersteller

Yawoll, es funktioniert alles, wenn icj das relais ersetze mkt einem neuen geht alles. Aber max. Nur ein jahr 🤦🏻‍♂️