Stromstärke senken und Spannung behalten?



Die Platine

PWolff 

Du hast demnach auch andere Motoren eingebaut?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, für stärkere Motoren brauchst du zusätzlich einen "Treibertransistor". Der muss natürlich Dauerströme, die (kurzzeitigen) hohen Anlaufströme und die Spannungsspitzen durch Induktion aushalten - dafür wären vermutlich Bipolartransistoren besser geeignet als FETs, es sei denn, du triffst Vorkehrungen, die Spannungsspitzen abzufangen. Eine gute Kühlung sollten die Transistoren auch haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Nicht die Stromversorgung bestimmt (bei gleichbleibender Spannung) wieviel Ampere zur Last gedrückt werden, sondern die Last bestimmt (über deren Widerstand), wieviel Ampere bei welcher Spannung sie zieht.

Bei gleichbleibender Last kannst du lediglich die Spannung an der Versorgung reduzieren, um damit die Last zu bewegen, weniger Strom zu ziehen. Ist dies keine Option, wirst du du Last auswechseln müssen gegen eine, welche weniger Strom zieht.

Zur Regelung der Last ohne Spannung zu reduzieren könnte allerdings ein PWM-Regler eingebaut werden, welche periodisch und mit hoher Frequenz die Stromversorgung ein- und ausschaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft