Stromstärke senken und Spannung behalten?
Hi ich tune gerade die Nerf eines Freundes und bin auf ein Problem gestoßen. Ich baue einen 1P 3S 3000mA/h 50C Lipo Aku ein. In der Nerf ist ein Mainboard welches Normalerweise die Flywheelmotoren steuert, Doch das Mainboard hält nur ca. 30A aus. Also wollte ich mit einem Mosfet einen Workaround bauen. Die Motoren brauchen mindestens 50A.
Wie reguliere ich die Stromzufuhr zum mainboard. Die Motoren sind ja nicht das Problem. Mir wurde gesagt wenn ich einen Widerstand benutze ist das ganze mehr wie ein Heißlüfter.
Bin relative neu auf dem Gebiet deshalb bitte die Antworten simple und ohne schwere Fachbegriffe formulier. Danke
Hier noch eine "Schaltskizze":
Die Platine
Du hast demnach auch andere Motoren eingebaut?
Ja
2 Antworten
Ja, für stärkere Motoren brauchst du zusätzlich einen "Treibertransistor". Der muss natürlich Dauerströme, die (kurzzeitigen) hohen Anlaufströme und die Spannungsspitzen durch Induktion aushalten - dafür wären vermutlich Bipolartransistoren besser geeignet als FETs, es sei denn, du triffst Vorkehrungen, die Spannungsspitzen abzufangen. Eine gute Kühlung sollten die Transistoren auch haben.
Nicht die Stromversorgung bestimmt (bei gleichbleibender Spannung) wieviel Ampere zur Last gedrückt werden, sondern die Last bestimmt (über deren Widerstand), wieviel Ampere bei welcher Spannung sie zieht.
Bei gleichbleibender Last kannst du lediglich die Spannung an der Versorgung reduzieren, um damit die Last zu bewegen, weniger Strom zu ziehen. Ist dies keine Option, wirst du du Last auswechseln müssen gegen eine, welche weniger Strom zieht.
Zur Regelung der Last ohne Spannung zu reduzieren könnte allerdings ein PWM-Regler eingebaut werden, welche periodisch und mit hoher Frequenz die Stromversorgung ein- und ausschaltet.