Spannung messen?
Moin, ich habe das seit der 8. Klasse nicht verstanden, aber ich möchte die Spannung in einem Stromkreis messen. Ich habe einen Op Amp und möchte die Ausgangsspannung messen. Man soll Spannung ja parallel zum Verbraucher messen, den habe ich aber akutell nicht. Kann ich das Multimeter dann einfach in Reihe schalten? Die Messung soll möglichst genau sein
An der Stelle will ich messen, habe aber noch keinen Verbraucher
3 Antworten
die Spannung in einem Stromkreis messen.
Spannung gibt es nicht im Stromkreis, sondern immer nur zwischen zwei Punkten. Beispielsweise zwischen dem Ausgang des Op-Amp und Masse - und um diese Spannung zu messen hast Du den Schaltplan völlig richtig gezeichnet.
"Man soll Spannung ja parallel zum Verbraucher messen, ....."
Diese praktische Empfehlung ist natürlich etwas verkürzt und sollte heißen:
Um die an einem ausgewählten Verbraucher anliegende Spannung zu messen, schaltet man das Messgerät parallel zu diesem Verbraucher.
"..... parallel zum Verbraucher messen, den habe ich aber aktuell nicht."
Wo ich keinen Verbraucher ausgewählt habe, suche ich auch keine am Verbraucher anliegende Spannung. Und wo ich eine Spannung größer null messe, dort liegt auch irgend ein "Verbraucher", d.h. ein Widerstand, parallel zu meinem Messinstrument.
Wenn ich also eine Spannung zwischen Punkt A und Punkt B messe, die größer als null ist, dann liegt zwischen diesen beiden Punkten auch ein Widerstand parallel zu meinem Messinstrument, selbst wenn es nur der Innenwiderstand meiner Stromquelle ist. Und als "Verbraucher" kann ich jeden beliebigen Widerstand betrachten.
".... ich möchte die Spannung in einem Stromkreis messen."
Das ergibt so keinen Sinn. Eine Spannung ist immer nur zwischen zwei Punkten messbar, und die sollten dazu angegeben werden. In der gezeigten Schaltung wird die Spannung zwischen dem Punkt 1 und dem Punkt GND gemessen.
Wo ist denn der Kreis, wenn du eine Spannungsquelle hast und keinen Verbraucher?
Die Spannung einer Batterie oder eines Netzteils misst, du indem du die Fühler einfach an die Pole hältst. Wenn du magst kannst du dir die Luft als einen Verbraucher mit dem Widerstand quasi unendlich vorstellen.
Also wenn ich den Ausgang meines Op Amps messen will, kann ich einfach das Mutlimeter zwischen ihn und gnd klemmen?