Stromstärke messen?

Von diesem LED Ring möchte ich die Stromstärke messen.

Sobald Strom da ist, leuchten 4 LEDs.

CatsEyes  06.04.2022, 23:10

Wie, in welcher Schaltung misst Du den Strom?

Luala0875
Beitragsersteller

Ich möchte die Stromstärke von der Batterie zur LED messen, um letztendlich herauszufinden wie viel Strom die LED zieht.

Grüße

iQa1x  06.04.2022, 23:11

Komische Zahlen. Messgerät in Reihe geschaltet? Richtige Buchse genommen (20A hat meinst eine andere (oft ohne Sicherung) wie die kleinen Bereiche) ?

Luala0875
Beitragsersteller

Hallo,

Danke für die Frage.

Habe die 20A Buchse genommen.

Ich lege doch schwarz an minus an und rot an +?

Gruß

iQa1x  06.04.2022, 23:17

Ja. Und die 20A Buchse nur im Messbereich 20A, für den kleinen Strombereich musst du umstecken.

Luala0875
Beitragsersteller

Für den mA Bereich kann ich nicht messen, da mir immer ein 0.0L angezeigt wird oder so.

CatsEyes  06.04.2022, 23:25

Dem Bild kann ich nicht entnehmen, wie genau das Messgerät eingeschleift ist.

Luala0875
Beitragsersteller

Gleitstrom ist eingestellt.

Da sind 4 Kabel am LED Ring, am ganz unteren ist der Minus Pol, am 2 von oben ist + dran.

7 Antworten

Um dich vertraut zu machen, würde ich eine saubere DC-Quelle mit einem normalen Ohmschen Verbraucher oder einer Glühlampe messen. Dann wirst du keine grossen Unterschiede sehen. Der Innenwiderstand des Messgeräts kann nicht dermassen daneben sein.

Deine LED wird wahrscheinlich gepulst, also mit PWM-Signal angesteuert. Das kann vom Messgerät als eine Mischung aus AC und DC interpretiert werden, was völlig quere Ergebnisse erzeugen kann.

Und wenn es auch bei der Glühlampe so daneben ist, dann ist das Gerät defekt oder hat ein Problem mit der Kommastelle.

Luala0875
Beitragsersteller

Das kann es wohl sein. Danke für die Antwort!

Zuerst einmal merkt man an der Frage, dass Du nicht weißt, wie Du mit Deinem Multimeter umgehen musst. Denn üblicherweise ist die 20A- Buchse ausschließlich für den 20A- Bereich da. Und es stellt sich schon die Frage, wie weit Du was bei Deinem Multimeter riskieren möchtest, wenn Dir im 20A- Bereich 240mA angezeigt werden, Du dann aber auf den 200mA- Bereich UND noch darunter schaltest. Das sind Dinge, die niemand macht, wenn er um die Messung weiß UND auch sein Gerät nicht beschädigen will. Wenn man nicht vom Fach ist, heißt "sich mit dem Multimeter befassen" eigentlich, eine Bedienungsanleitung zu lesen oder sich im Internet mal über grundsätzliche Vorgehensweisen beim Umgang mit Multimetern und Meßobjekt zu informieren - nicht einfach mal auf Knöpfe drücken oder am Drehschalter drehen.

Zuerst einmal benötigen wir Hersteller und Typ des Meßgeräts, dann sagen wir Dir, wie Du das Ding einzustellen und anzuschließen hast... und dann bekommst Du auch den von Dir gesuchten Wert angezeigt.

Der Strommesser muss in eine der Zuleitungen eingeschleift werden, also muss eine der Leitungen aufgetrennt werden und durch den Strommesser überbrückt werden. Am Messgerät müssen die richtigen Buchsen verwendet werden.

Auch muss ev. bedacht werden, ob es Wechsel-, pulsierender oder "glatter" Gleichstrom ist.

Luala0875
Beitragsersteller

Ich möchte einfach nur messen, wie viel Strom der LED Ring verbraucht.

Minus Kabel des LED Rings wurde an einem - Punkt der Platine angelötet und + Punkt an einen Plus Punkt der Platine.

Die Platine hat einen Akku mit 1000mah und 5V.

Luala0875
Beitragsersteller
@Luala0875

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten.

Entweder ich benutze den LED Ring oder ich benutze 1 LED Lämpchen.

Zu den Lämpchen gibt es die Angabe max. 20mA.

Zu dem LED Ring habe ich keine Angaben.

Wie messe ich also am einfachsten den Verbrauch des LED Rings, um ihn mit dem Lämpchen zu vergleichen, um herauszufinden bei welcher Möglichkeit der Akku länger hält.

CatsEyes  06.04.2022, 23:38
@Luala0875

Ganz "einfach": Du musst eine der Leitungen auftrennen, diese mit dem Strommesser überbrücken. Was Du bisher gemessen hast, ist offenbar der Kurzschlussstrom, das würde die verschiedenen Werte erklären.

Luala0875
Beitragsersteller
@CatsEyes

Ich verstehe das mit den auftrennen nicht? Was soll ich da auftrennen?

CatsEyes  06.04.2022, 23:40
@Luala0875

Warum misst Du nicht einfach den Strom, den der offenbar vorhandene Akku abgibt? Einfach den Pluspol des Akkus mit einer Messgeräteleitung verbinden, und die andere Messleitung mit dem Kabel, welche zu Akku geht. So misst Du direkt das, was dem Akku abverlangt wird.

Luala0875
Beitragsersteller
@CatsEyes

Der Akku ist ja aber an der Platine angesteckt. Die Platine verbraucht ja auch was.
Ist es also nicht möglich den LED Ring zu messen, sofern er nicht direkt am Akku dran ist?
Gruß

CatsEyes  07.04.2022, 00:28
@Luala0875

Ja sicher, aber dazu musst Du heruasfinden, welches die Leitungen sind, die die LEDs, den Ring mit Strom versorgen. Wenn es Drahtleitungen sind, musst du eine der Leitungen auftrennen, wenn die Zuführungen nur Leiterbahnen auf der Platine sind, wird's schwierig. Wenn man die richtigen Leiterbahnen gefunden hat, könnte man eine davon mit z. B. einem Teppichmesser auftrennen zum Messen, das später wieder zusammen löten. ;--)) Nicht so einfach.

Alternative wäre, einfach laufen lassen, bis der Akku leer ist.

CatsEyes  07.04.2022, 00:36
@Luala0875

Wenn alles zusammen gebaut ist wie Du beschreibst, hast Du keine Chance ohne hinreichende Erfahrung, Kentnisse diesbez. Jedenfall Strom messen ohne Leitungen auftrennen geht schlicht nicht mit einem Multimeter.

Luala0875
Beitragsersteller
@CatsEyes

Okey, ich danke dir vielmals für die Auskunft. Dann weiß ich Bescheid.

Luala0875
Beitragsersteller
@CatsEyes

Servus,

Habe da noch eine Frage.
Kannst du mir sagen, welche Widerstand ich brauche beim Anschluss 2er Dioden mit max. 20mA und 3.0 - 3.2 V an einen Akku mit 3,65V und 1000mah?

Und wenn ich die beiden LEDs mit diesen Widerständen anschließe und die LEDs durchgehend an sind, könnte ich dann währenddessen den Akku aufladen oder geht das nicht?

CatsEyes  07.04.2022, 17:48
@Luala0875

Wenn die Dioden 3,2 Volt "schlucken", wäre die Spannungsdifferenz 0,45V. R=U/I, also O,45V / 0,02A = 22,5Ohm. Das Problem ist aber bei der geringen Spannungsdifferenz, dass sich bei sinkender Akkuspannung sehr schnell der Strom verringert. Da wäre es besser, wenn Du die beiden Dioden parallel mit je eigenem Vorwiderstand schaltest.

Das ergäbe dann pro Widerstand (3,65V - 1,6V) / 0,02A = 102,5Ohm, das wäre dann weit weniger Akkuspannungsabhängig. Allerdings sind das dann 40mA statt 20mA.

Luala0875
Beitragsersteller
@CatsEyes

Danke für die Antwort, jedoch gab es wohl ein Missverständnis.

Je Diode 3.0 - 3.2 V und je Diode möchte ich einen Widerstand haben. Ja, wird eine Parallelschaltung.
Je Diode zwei Kabel zum - Pol der Batterie und 1x ein Widerstand an die Batterie und die andere Seite des Widerstandes zur Diode.

Wäre es hier möglich während die LEDs laufen und natürlich Strom ziehen, den Akku aufzuladen, oder gibt es dadurch Probleme?
Mir wäre bewusst, dass der Akku länger zu aufladen braucht, sofern die beiden Dioden an sind.

Luala0875
Beitragsersteller
@CatsEyes

Alles klar, Danke für die Auskunft.
Also wenn ich 1x Widerstand pro Diode nehme, wäre ich bei 22,5Ohm.
Haben die Widerstände nicht noch irgendeine Leistung W, die man beachten muss?

CatsEyes  07.04.2022, 20:50
@Luala0875

Bei einer Diode muss der Widerstand 100Ohm betragen! 22Ohm wäre bei Reihenschaltung der Dioden.

Die Leistung der Widerstände ergibt sich zu 0,02A * 2V = 0,04Watt . Also reichen die kleinen Viertel Watt Widerstände z. B. allemal.

Luala0875
Beitragsersteller
@CatsEyes

Hallo,

Warum 100Ohm? Eine Diode hat doch 3.2V und bei Differenz sind es 0,45V. 0,45V /0,02A wären dann 22,5 Ohm.

Deswegen meinte ich bei einer Parallelschaltung pro Diode 22,5 Ohm.

LG

  1. In einer geschlossenen Schaltung kann man keinen Strom messen. Oder wenn, dann nur einmal, weil man einen Kurzschluss produziert.
  2. Ist die Schaltung aufgetrennt, so muss man neben dem richtigen Messbereich auch die richtige Spannungsart (Gleich- oder Wechselspannung) einstellen. Allerdings ist es bei einer getakteten Spannung fast unmöglich, mit einem Multimeter verwertbare Messergebnisse zu bekommen.

Luala0875
Beitragsersteller

Ich danke für die Antwort!

Was du misst, hängt möglicherweise vom Innenwiderstand des Amperemeters ab. Der ändert sich je nach Messbereich. So wie du es beschrieben hast ist es klar, dass da was anderes rauskommt.

Luala0875
Beitragsersteller

Hallo,

Danke für die Antwort!

Und was wäre am besten um eine LED zu messen?

Möchte wissen, wie viel Strom die LED zieht.

Gruß

YBCO123  06.04.2022, 23:17
@Luala0875

Da nimmst du einen geeigneten Vorwiderstand. Eine LED hängt man nicht ohne Widerstand an eine Spannung.

Luala0875
Beitragsersteller
@YBCO123

Habe ein Bild angehängt an die Frage, damit man weiß, was ich messen möchte.