Multimeter zeigt immer 0 an?

8 Antworten

wenn da eine 0 angezeigt wird, dann wirst du wohl den falschen messbereich gewählt haben. entweder strom oder spannung. bei der messeinstellung widerstand sollte (annhähernd) null nur erscheinen, wenn du beide messtrippen beieinander hältst.

lg, Anna

Die Messkabel müssen in den richtigen Anschluss. DAs Bild ist etwas unscharf, aber vermutlich schwarz gannnnnnnnnnz rechts unten, rot darüber. Da steht wahrscheinlich Ohm - Volt .

DAnn den Messbereich mit dem grössten Widerstandsbereich wählen - 60 Mohm. Und nun die Spitzen in die HAnd nehmen, dann sollte es etwas anzeigen.

Die "Hold"- TAste darf nicht gedrückt sein, die hält den im Augenblick des drückens angezeigten Wert fest. 

Kabel in die rechten beiden Anschlüsse, und probiers mit 60M. Bei trockenen Händen und festem Druck auf die Spitzen komme ich unter 1M, sonst kann das schon mal über 6M sein


Eddcapet 
Beitragsersteller
 22.03.2017, 16:11

Cool, das hat funktioniert :) nun wird der Widerstand angezeigt. D.h. also für Widerstandsmessungen muss der Pluskabel ins Loch ganz oben rechts. Vielen Dank!

Habe ich womöglich etwas falsch gemacht und das Gerät zerstört?

Hast Du denn überhaupt mal versucht, Widerstand zu leisten?

Spaß beiseite: Nimm Dir noch einmal das Handbuch vor, prüfe, ob die kabel in den richtigen Buchsen stecken, beginne die Messung bei 60 MegaOhm und taste Dich dann Schritt für Schritt in die empfindlicheren Meßbereiche vor.

Achte darauf, dass die Kabel im richtigen Anschluss stecken :) 


Eddcapet 
Beitragsersteller
 22.03.2017, 16:05

Naja der schwarze steckt unten rechts wo COM steht und der rote Kabel ganz oben Links wo 10A steht.

Shalidor  23.03.2017, 19:11
@Eddcapet

Ja das ist zum Messen von hohen Strömen gedacht. Du willst doch einen Widerstand messen, oder? Was bringt die dann die Messbuchse für hohe Ströme?

Eddcapet 
Beitragsersteller
 24.03.2017, 10:11
@Shalidor

Ich hatte nirgends das Ohm Symbol gesehen, weil alles so zusammengequetscht ist und ich nicht die besten Augen habe