Multimeter zeigt immer 0 an?

8 Antworten

wenn da eine 0 angezeigt wird, dann wirst du wohl den falschen messbereich gewählt haben. entweder strom oder spannung. bei der messeinstellung widerstand sollte (annhähernd) null nur erscheinen, wenn du beide messtrippen beieinander hältst.

lg, Anna

Die Messkabel müssen in den richtigen Anschluss. DAs Bild ist etwas unscharf, aber vermutlich schwarz gannnnnnnnnnz rechts unten, rot darüber. Da steht wahrscheinlich Ohm - Volt .

DAnn den Messbereich mit dem grössten Widerstandsbereich wählen - 60 Mohm. Und nun die Spitzen in die HAnd nehmen, dann sollte es etwas anzeigen.

Die "Hold"- TAste darf nicht gedrückt sein, die hält den im Augenblick des drückens angezeigten Wert fest.

Kabel in die rechten beiden Anschlüsse, und probiers mit 60M. Bei trockenen Händen und festem Druck auf die Spitzen komme ich unter 1M, sonst kann das schon mal über 6M sein

Eddcapet
Beitragsersteller

Cool, das hat funktioniert :) nun wird der Widerstand angezeigt. D.h. also für Widerstandsmessungen muss der Pluskabel ins Loch ganz oben rechts. Vielen Dank!

Warum kaufst du dir eigentlich ein Werkzeug ohne zu wissen, wie für was es da ist und wie es funktioniert?

Selbst wenn dieses Multimeter in der Lage ist, deinen Widerstand zu messen (funktioniert meistens wegen der zu niedrigen Spannung bei diesem riesen Widerstand nicht) musst du natürlich auch die Richtigen Messbuchsen und Messbereich nehmen.

Shalidor  23.03.2017, 19:13

Messbereich Widerstand 6K und Buchsen COM und Widerstand (oben rechts).

Eddcapet
Beitragsersteller

Ich hatte eigentlich 3 Jahre Elektrotechnik Unterricht während einer Ausbildung, aber war schon etwas länger her und wir hatten eine sehr schlechte Lehrerin die immer Gruppenarbeit gemacht hat aber nicht darauf geachtet hat dass jeder Schüler mal alles probiert. Ich hatte nicht oft das Glück das Messgerät bedienen zu dürfen.

Habe ich womöglich etwas falsch gemacht und das Gerät zerstört?

Hast Du denn überhaupt mal versucht, Widerstand zu leisten?

Spaß beiseite: Nimm Dir noch einmal das Handbuch vor, prüfe, ob die kabel in den richtigen Buchsen stecken, beginne die Messung bei 60 MegaOhm und taste Dich dann Schritt für Schritt in die empfindlicheren Meßbereiche vor.