Multimeter zeigt immer 0 an?
Ich habe mir folgendes Multimeter gekauft: https://www.amazon.de/Multimeter-Temperatur-Kontinuit%C3%A4t-hintergrundbeleuchtetem-anwendbar/dp/B01N0177OC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1490194678&sr=8-5&keywords=multimeter
Zuerst habe ich natürlich die 4 Batterien eingesetzt und dann den Plus und Minuskabel angeschlossen und versucht den Widerstand meines eigenen Körpers zu messen. Doch es wird ständig nur 0 angezeigt, egal welchen Modus ich auch auswähle.
Habe ich womöglich etwas falsch gemacht und das Gerät zerstört?
8 Antworten
wenn da eine 0 angezeigt wird, dann wirst du wohl den falschen messbereich gewählt haben. entweder strom oder spannung. bei der messeinstellung widerstand sollte (annhähernd) null nur erscheinen, wenn du beide messtrippen beieinander hältst.
lg, Anna
Die Messkabel müssen in den richtigen Anschluss. DAs Bild ist etwas unscharf, aber vermutlich schwarz gannnnnnnnnnz rechts unten, rot darüber. Da steht wahrscheinlich Ohm - Volt .
DAnn den Messbereich mit dem grössten Widerstandsbereich wählen - 60 Mohm. Und nun die Spitzen in die HAnd nehmen, dann sollte es etwas anzeigen.
Die "Hold"- TAste darf nicht gedrückt sein, die hält den im Augenblick des drückens angezeigten Wert fest.
Kabel in die rechten beiden Anschlüsse, und probiers mit 60M. Bei trockenen Händen und festem Druck auf die Spitzen komme ich unter 1M, sonst kann das schon mal über 6M sein
Cool, das hat funktioniert :) nun wird der Widerstand angezeigt. D.h. also für Widerstandsmessungen muss der Pluskabel ins Loch ganz oben rechts. Vielen Dank!
Habe ich womöglich etwas falsch gemacht und das Gerät zerstört?
Hast Du denn überhaupt mal versucht, Widerstand zu leisten?
Spaß beiseite: Nimm Dir noch einmal das Handbuch vor, prüfe, ob die kabel in den richtigen Buchsen stecken, beginne die Messung bei 60 MegaOhm und taste Dich dann Schritt für Schritt in die empfindlicheren Meßbereiche vor.
Achte darauf, dass die Kabel im richtigen Anschluss stecken :)
Naja der schwarze steckt unten rechts wo COM steht und der rote Kabel ganz oben Links wo 10A steht.