Strom einer USB Buchse messen?

2 Antworten

Auf was hast du denn dein Multimeter gestellt zur Messung? Bei USB 2 können maximal 500 mA geliefert werden, entsprechend musst du den Bereich deines Multimeters auch so einstellen.

Messen kannst du es grundsätzlich natürlich schon, ist ja nichts anderes als eine Gleichspannungsquelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Bau3r94
Beitragsersteller

Wie gesagt, es steht auf mA. Bei max 500mA der Buchse ist das ja auch völlig ausreichend. Wenn ich auf A drehe und die passende Buchse am Messgerät umstöpsle passiert garnichts. Erst kommen 100mA und steigt der Strom auf eben ~180/200mA und dann geht es wieder zurück auf 16mA

Hab den Fehler nun doch selber gefunden. Es lag stumpf am Messgerät.

Bei der Arbeit hab ich ein METRAHIT Pro Multimeter, damit ging es ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung