Stromschlag als elektriker?

Danke an alle . mir geht es wieder gut

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich hab schon 2 mal als Elektriker eine bekommen. Beide male durch Fehler von Kollegen und durch Unerfahrenheit in der Ausbildung.

Unfälle sind leider Teil des Berufsrisikos. Deswegen kann Dich niemand entlassen.

Ein Arztbesucht ist zwingend erforderlich und sollte auch so schnell wie möglich stattfinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf

Feli1465
Fragesteller

Darf ich fragen wie deine Kollegen schuld sein können ? Immerhin gibt es sicherheits regeln

GuteFrageUse795  13.01.2024, 12:18
@Feli1465

Ich war Azubi, erste Woche. Kannte mich überhaupt nicht aus und sollte einen Schalter einbauen. Hatte keinerlei Ahnung wie die Sicherheitsregeln sind und die Anlage aufgebaut war. Es schauten halt blanke Drähte raus, ohne Isolation, seit vermutlich Tagen.

Feli1465
Fragesteller
@GuteFrageUse795

Achso okay verstehe .. ich sag meinen Azubis immer "ihr seid noch keine Elektriker. Ihr wollt mal welche werden" als gelernter Elektriker bist du an allem selber schuld

Das zählt als Unfall und muss gemeldet werden und außerdem ab ins Krankenhaus

Was wäre wenn Spätschäden entstehen.?

Dann bekommst du keine Rente

Außerdem werdet ihr bestimmt aufgeklärt worden sein wenn sowas mal ist

Unfallschutz Schulung

Ab ins Krankenhaus

Untersuchen lassen, damit ist nicht zu scherzen

ODER Du machst es wie nen ehemaliger Kollege während meiner Ausbildung "nur die besten sterben jung", sagte es, bekam ordentlichen einen ab und hatte nen Herzkasper und seither... Probleme

Auf deutsch: in dem Fall mußt Du das melden und ärztlich chekcne lassen, die BG muß hierüber schließlich auch informiert werden wegen evtl. Folgeschäden usw

Melden macht frei.

Ein Stromschlag ist ein Arbeitsunfall und sollte auf jeden Fall dem Chef gemeldet werden. Vor allem solltest du den Arzt oder besser sogar das Krankenhaus aufsuchen.

Einen Stromschlag werden die meisten Elektriker schon mal bekommen haben. Deswegen verliert man nicht seinen Job und auch nicht den Gesellenbrief.

Ein verantwortungsvoller Chef wird die UVV wiederholen, damit du in Zukunft keiner mehr gewischt bekommst.

Also ich halte erste Hilfe Kurse und die offizielle Ansage ist: stromschlag-> Krankenhaus , erst recht wenn man sich danach unwohlfühlt … es ist ein Arbeitsunfall und kann passieren

Feli1465
Fragesteller

Nein das kann nicht passieren.. die Berufsgenossenschaft lacht mich aus

malice  08.01.2024, 10:22
@Feli1465

Aha … ja dann bilden wir wohl seit 15 Jahren sinnlos Elektriker als Ersthelfer aus … und die BG zahlt auch noch dafür

Feli1465
Fragesteller
@malice

Nicht jeder Betrieb ist ein vorzeigen Betrieb, wo alles immer rechtens läuft. Manchmal sitzen andere einfach am längeren hebel

malice  13.01.2024, 09:31
@Feli1465

Dann lacht dich trotzdem nicht die BG aus … die schreiben schließlich genau diese Ausbildung vor und zahlen dafür .. dann ist dein Vorgesetzter einfach nur fahrlässig