Ausbildung Elektriker?

4 Antworten

Einge gute Überlegung, wenn du dich für den Beruf interessierst, dann bewerbe dich um einen Ausbildungsplatz. Es ist deine Entscheidung, lass dir hier nicht reinreden.
Es ist dein Berufswunsch, den du dann mit entsprechenden Fortbildungen ein Leben lang ausführst. Du hast hier viele Fortbildungsmöglichkeiten, wie du deinen Beruf dann später entwickelst.

Ich weiß das, wurde bei mir auch gemacht. Die Eltern haben mir auch reingeredet, dann den Beruf vorgegeben, den sie wünschen, um dann nach vielen unglücklichen Jahren mich für das von mir gewünschte Elektrotechnik Studium doch noch anmelden zu können. Hat mir ganz viel Leid verursacht bis dahin.

Das Argument mit dem Stromschlag ist leider arg flach. Da könnte man jedes Argument bringen: Der Schreiner schneidet sich mit der Kreissäge, der Dreher schneidet sich an den Spänen, dem Maurer fliegt ein Ziegelstein auf die Zehen, der Dachdecker fällt vom Dach, der Koch verbrennt sich am Frittierfett, usw...

Du wirst die 5 Sicherheitsregeln kennenlernen, welche die Grundlage für das Arbeiten mit Strom sind, und das nicht nur einmal. Wenn du dir diese zu Herzen nimmst, dann hast du auch kein anderes Risiko als jeder andere Beruf auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch nicht viel gefährlicher als andere Handwerksberufe, solange man sich an die Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften hält.

Dazu gehört, dass man außer zu Messzwecken nie an spannungsführenden Teilen arbeitet. In Ausnahmefällen muss man sich entsprechend isolieren.

Wenn du ordentlich und konzentriert arbeitest fängst du dir keinen Stromschlag ein.
Sowas passiert meist aus Unaufmerksamkeit oder vernachlässigter Sicherheitsmaßnahmen. Und in der Ausbildung lernst du ja auch, wie du dich davor schützen kannst. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker in der Schienenfahrzeuginstandhaltung

Das ist Berufsrisiko...

  • Elektriker → Stromschlag
  • Koch → Schnittwunde
  • Schreiner → Spreißel
  • ...