Elektriker?

3 Antworten

die auch gegen Stromschlag schützen

Das nennt sich "5 Sicherheitsregeln"... Wenn Du befähigt bist, unter Spannung zu arbeiten, warst Du auf einem Lehrgang, wo Du auch die geeignete Schutzausrüstung kennen gelernt hast. An sonsten darfst Du nicht unter Spannung arbeiten. Und wenn Du den AuS-Schein hast, darfst Du auch nur unter wenigen Ausnahmen unter Spannung arbeiten. Privat stellt sich die Frage eigentlich erst gar nicht. Auch hier sind die 5 Sicherheitsregeln immer anwendbar.

Aber dass man unter dem Begriff "Spannungsfeste Handschuhe" nichts findet, finde ich schon merkwürdig, wäre das doch das naheliegenste... Und nein, die hat man nicht ständig zum arbeiten an. Die zieht man NUR so lange an, wenn man es wirklich muss und die gibt es nicht in Bequem... Außerdem reichen in einem solchen Fall auch nicht NUR die Handschue. Standortisolierung, lichtbogenfeste Kleidung, geeignetes, zugelassenes Werkzeug....

Ich hoffe daß da kein Missverständnis besteht. Wenn es um das Arbeiten unter Spannung geht, dann gibt es da ein gewaltiges Regelwerk, was es da zu beachten gibt. Deutschland ist zwar ein extrem bürokratisches Land, bei dem Thema geht es aber um dein Leben, denn du bist keine Katze mit 7 Leben...

Wenn du die Handschuhe bis 1000V meinst, das wären solche hier:

https://de.farnell.com/knipex/98-65-40/elektriker-handschuhe-vde-1000v/dp/9168575

Damit ist es aber nicht getan.
Da gehört dann auch der Helm mit Klappvisir dazu, die feuerfeste Kleidung, die Stiefel und auch die Gummimatte, auf der du stehst. Dann darfst du die Arbeiten auch nicht mit normalem Werkzeug ausführen, sondern brauchst ebenfalls das spezielle Schutzisolierte Equipment.

Das mag jetzt zwar etwas Overkill klingen, aber mach mal eine kleine unbedachte Bewegung und fabriziere einen Erdschluss, da hast du mal schnell einen Spritzer im Auge, wenn es knallt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung