Stromschlag?
Ich habe gestern Abend einen Stromschlag von 5V an der Steckdose beim Laden meines Handys bekommen. Danach tat meine Hand, an dem ich den Schlag bekommen habe, weh und hat gezogen. Leider spüre ich immer noch dieses Ziehen und diesen Schmerz an meiner Hand. Ist das jetzt gefährlich oder verschwindet das wieder?
Bist du jung? Hast du Vorerkrankungen?
Bin unter 18, keine Vorerkrankungen
9 Antworten
Vorbemerkung: Strom wird in Ampere und nicht in Volt gemessen.
Eine Spannung von 5 Volt ist unmerklich. Das kannst du überprüfen, indem du die Pole einer 9V-Batterie anfasst. Selbst 50 Volt sind kaum zu bemerken.
Entweder liegt ein Defekt vor oder du hast nur einen elektrostatischen Schlag bekommen, vom Gehäuse.
Nimm einen Phasenprüfer und wiederhole die Berührung mit Gerät.
Manchmal klemmt man sich einen Nerv ein. Das tut genauso weh und man glaubt, einen elektrischen Schlag gekommen zu haben. Hat aber nichts mit dem Gegenstand zu tun, den man berührt.
Danke! Mein Vater ist Elektriker und hat das Kabel erneut reingesteckt und es war nix
5V machen keinen merklichen Stromschlag. Wenn, dann waren es 220V von der Steckdose, in die das Ladegeräte eingesteckt wird, das ist auch nicht dauerhaft schädlich. Oder es war eine elektrostatische Entladung (Kunstfaserteppich, Gummisohlen?), die ist harmlos.
5v Steckdose?
Meinst du zufällig einfach ein usb port
Von 5 V passiert dir nichts und angenommen es war ein normaler usb port dann erst recht nicht. Jedoch frag ich mich wie man dort einen Stromschlag bekommen kann
Mach mal ein foto und füg es deiner frage hinzu.
Angenommen es war tatsächlich ein usb port dann ist da nichts passiert weil da so geringe ströme Fließen die schaden dir nicht
Darauf steht Usb Port also ist es tatsächlich einer. Nebendran sind zwei Steckdosen also damit verbunden
Es wird wieder verschwinden.
Bitte unbedingt das Netzteil/Ladeteil von einem Fachmann checken lassen! 5 Volt kann man gar nicht spüren, das ist ausgeschlossen. Es hat aber schon einige schwere, sogar tödliche Stromunfälle besonders mit Billignetzteilen gegeben. Ursache war ein im Gerät intern verbauter minderwertiger Entstörkondensator, durch den die Netzspannung der Primärseite galvanisch auf die an sich ungefährliche 5 V DC Seite verschleppt wurde, indem dieser Kondensator durchgeschlagen hatte.
In einem solchen Fall besteht in der Tat höchste Lebensgefahr! Ladegerät sofort außer Betrieb nehmen und in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen !
Entschuldigung, es war ein USB Port. Ich weiß selber nicht, wie das passiert ist...