Stromschlag?

MichaelLvG  16.08.2024, 11:14

Bist du jung? Hast du Vorerkrankungen?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 11:15

Bin unter 18, keine Vorerkrankungen

9 Antworten

Vorbemerkung: Strom wird in Ampere und nicht in Volt gemessen.

Eine Spannung von 5 Volt ist unmerklich. Das kannst du überprüfen, indem du die Pole einer 9V-Batterie anfasst. Selbst 50 Volt sind kaum zu bemerken.

Entweder liegt ein Defekt vor oder du hast nur einen elektrostatischen Schlag bekommen, vom Gehäuse.

Nimm einen Phasenprüfer und wiederhole die Berührung mit Gerät.

Manchmal klemmt man sich einen Nerv ein. Das tut genauso weh und man glaubt, einen elektrischen Schlag gekommen zu haben. Hat aber nichts mit dem Gegenstand zu tun, den man berührt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernt ist gelernt

verreisterNutzer  16.08.2024, 12:14

Danke! Mein Vater ist Elektriker und hat das Kabel erneut reingesteckt und es war nix

5V machen keinen merklichen Stromschlag. Wenn, dann waren es 220V von der Steckdose, in die das Ladegeräte eingesteckt wird, das ist auch nicht dauerhaft schädlich. Oder es war eine elektrostatische Entladung (Kunstfaserteppich, Gummisohlen?), die ist harmlos.

ddddddds  16.08.2024, 22:14
220V

Heutzutage haben wir 230V.

5v Steckdose?

Meinst du zufällig einfach ein usb port

Von 5 V passiert dir nichts und angenommen es war ein normaler usb port dann erst recht nicht. Jedoch frag ich mich wie man dort einen Stromschlag bekommen kann

verreisterNutzer  16.08.2024, 12:15

Entschuldigung, es war ein USB Port. Ich weiß selber nicht, wie das passiert ist...

Soul987  16.08.2024, 12:16
@verreisterNutzer

Mach mal ein foto und füg es deiner frage hinzu.

Angenommen es war tatsächlich ein usb port dann ist da nichts passiert weil da so geringe ströme Fließen die schaden dir nicht

verreisterNutzer  16.08.2024, 13:06
@Soul987

Darauf steht Usb Port also ist es tatsächlich einer. Nebendran sind zwei Steckdosen also damit verbunden

Es wird wieder verschwinden.

Bitte unbedingt das Netzteil/Ladeteil von einem Fachmann checken lassen! 5 Volt kann man gar nicht spüren, das ist ausgeschlossen. Es hat aber schon einige schwere, sogar tödliche Stromunfälle besonders mit Billignetzteilen gegeben. Ursache war ein im Gerät intern verbauter minderwertiger Entstörkondensator, durch den die Netzspannung der Primärseite galvanisch auf die an sich ungefährliche 5 V DC Seite verschleppt wurde, indem dieser Kondensator durchgeschlagen hatte.

In einem solchen Fall besteht in der Tat höchste Lebensgefahr! Ladegerät sofort außer Betrieb nehmen und in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung