Hosenbund mit Metall an Schutzkontakt gekommen. Ist das gefährlich?

4 Antworten

Hi,

Schutzkontskt ist Erdung, das kannst Du immer berühren, egal ob mit dem Finger oder Metall.

Da kann dir nichts passieren. Der Schutzleiter ist nur eine Erdung, ist also direkt mit dem Erdboden verbunden. Strom führen tut der nur im Fehlerfall.

bergquelle72  30.06.2024, 01:06

Nein, auch im Fehletrfall führt er keinen Strom. Wenn eine Erdung mit einer Phase in Verbindung kommt fliegt sofort die Sicherung raus.

ddddddds  30.06.2024, 01:08
@bergquelle72

Und in der kurzen Zeitspanne, die die Sicherung zum Auslösen braucht, fleißt der Strom über die Erde ab.

Warum heißt der Schutzkontakt wohl Schutzkontakt?

Weil er die Verbindung zur Erdung ist. Wenn da eine Spannung drauf wäre, wären alle deine Elektrogeräte bereits kaputt und der Elektriker hätte ziemlich gefuscht.

Wo soll denn der Unterschied bestehen,ob du mit der Gürtelschnalle dran triffst oder mit den Fingern?