Stecker von der Steckdose ziehen und an Metall dran kommen, Stromschlag durch „Reststrom“?

4 Antworten

Da ist ein sogenannter Entstörkondensator drin.

Kannst du dir vorstellen wie eine ganz kleine Batterie, die ein kleines bisschen Strom im Gerät zwischenpuffert.

Wenn du den Stecker ziehst und schnell genug beide Pins berührst, bevor der Kondensator leer ist, kann dadurch ein leichter Stromschlag entstehen - Reststrom :)

Das ist wirklich nur eine ganz kleine Ladung. Solange ein Gerät für den deutschen Markt zugelassen ist, gelten Normen und Richtwerte, die zwingend einzuhalten sind und dafür sorgen, dass diese Restladung im ungefährlichen Niveau bleibt.

Die Gefahr ist daher sehr gering und in etwa vergleichbar mit elektrostatischer Aufladung durch Teppiche etc.

Warum verbaut man solche Kondensatoren? Der Motor in deinem Fön verursacht Funkstörungen. Würde Radio, WLAN etc. stören. Der Kondensator "schluckt" diese Störungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Lilly09876885
Beitragsersteller

Ah ok danke! :)

Ja, aber das ist nur ein kleiner Rest, der sich aus einigen Bauteilen nicht vollständig abgebaut hat, aber mehr als ein kribbeln kommt da nicht. Zur Sicherheit sieh auf dem Gerät nach, ob es ein CE-Zeichen hat. Falls nicht, ist es nicht in der EU zugelassen und kann gefährlich sein.

Nein, ein Fön hat keinen Reststrom, da ist der Stecker sofort spannungsfrei. Bei Netzteilen usw. könnte das eher passieren, es gibt aber eine Vorschrift dass das schaltungstechnisch verhindert werden muss. Kondensatoren etwa müssen schnell auf ungefährliche Spannungen entladen werden für alles was aussen berührbar ist.

Lilly09876885
Beitragsersteller

Ah okay danke :)

Nein. Ein Föhn ist ein sehr einfaches Gerät mit Gebläse, Heizwendeln und einem eingebauten Hitzeschutzschalter.

Es gibt Geräte mit komplexer Elektronik und Baugruppen für Hochspannung, bei denen Bauteile wie Kondensatoren auch nach dem Ausschalten noch eine starke Ladung haben können (TV-Geräte usw.) und wenn man da den Innereien zu nahe kommt, kann man eine gewischt bekommen. Aber nicht bei einem Föhn über den Netzstecker.

Lilly09876885
Beitragsersteller

Super danke! :)