Im offene Steckdose gefasst?

2 Antworten

Stromschläge sind auf jeden Fall lebensgefährlich.

Ist die Schwere des Stromschlages oder die Einwirkzeit groß, kann man sogar noch bis zu 24 Stunden später einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen.

Daher sollte man im Zweifel immer einen Arzt zu Rate ziehen bzw. sich in die Notaufnahme begeben. Nur durch Tests und ggf einer Weile Beobachtung kann man feststellen, dass nichts zu befürchten ist.

So ein "Autschie" wie Du es hattest ist Grenzwertig. Klar finden es viele lächerlich wegen so einer Kleinigkeit einen großen Austand zu machen, aber lieber einen unnötigen Aufstand machen als tot sein oder ein leben lang gesundheitlich oder sogar Geistig und Motorisch eingeschränkt zu bleiben.

Wenn Du nicht nach wenigen Minuten einen guten, regelmäßigen Puls hast, dann musst Du auf jeden Fall zum Arzt oder in die Notaufnahme. Wenn nicht, dann ist es Deine Entscheidung ob Du trotzdem hin gehen willst.

Hast Du sogenannte "Strommarken", also Hautveränderungen an der Stelle wo Du mit dem Strom in Berührung gekommen ist, dann war die Schwere oder Dauer so hoch, dass Du tatsächlich gesundheitliche Auswirkungen befürchten kannst. Also auch hier lieber zum Arzt! Strom zersetzt Proteine und erzeugt gasförmigen Sauerstoff im Gewebe und Blut. Gasförmiger Sauerstoff lässt Blut verklumpen und die Klumpen können dann Herzinfarkte, Schlaganfälle oder Thrombosen bewirken und das auch Stunden später. Also bei Strommarken auch auf jeden Fall zum Arzt!

Wir können Dir nicht sagen, ob Du besser zum Arzt gehen solltest oder nicht. Selbst ein Arzt kann das ohne Untersuchung nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ThomasM1982X  13.05.2023, 01:07

Der FS ist 15 Jahre alt.

Commodore64  13.05.2023, 02:04
@ThomasM1982X

Und was soll das ändern?

Und wie kommst Du darauf, dass man mit 15 Jahren keine Lichtschalter benutzen darf?

ThomasM1982X  13.05.2023, 04:20
@Commodore64

Du brauchst dir nur mal die Fragen im Profil des FS durchlesen, dort schreibt er selber von seinem Alter. Übrigens ging es hier ja wohl um Steckdosen ohne Abdeckung. Benutzen darf man sie, aber nicht ohne Abdeckung. Und wenn man sich der Gefahren des elektrischen Stromes nicht bewusst ist, sollte man erst recht nicht daran herumhantieren. Mit 15 sollte der FS die Reife allerdings schon haben, offensichtlich aber nicht, darum Finger weg.

treppensteiger  13.05.2023, 11:25
@ThomasM1982X

Wenn du so ran gehst, sollte es da eigentlich auch Eltern des FS geben, die diese Steckdose gefälligst ordentlich zu sichern haben. (bzw. das machen lassen)

Commodore64  13.05.2023, 14:44
@ThomasM1982X

Was Du da schreibst, das ist völlig daneben. Nur weil der FS 15 ist hat er nach Deiner Meinung keine Antwort sondern prügel o.ä. verdient? Und was hilft dem Dein "Hätte, hätte, Fahrradkätte" Geschreibsel?

Die Frage ist wie gefährlich der Stromschlag ist. Eine sehr gute und berechtigte Frage. Vor allem wissen die wenigsten, dass man nicht nur sofort sondern auch später daran sterben oder schwere Gesundheitliche Schäden bekommen kann.

Dem FS zu schreiben, dass er zu doof und zu jung ist, das hilft gar keinem weiter - außer Deinem Ego vermute ich.

Und gerade weil der FS 15 ist, ist der FS bestimmt kein Elektriker oder hat Kontrolle darüber was in der Wohnung repariert wird und was nicht. Das macht Dein "Hätte, hätte, Fahrradkätte" noch viel Sinnfreier.

ThomasM1982X  13.05.2023, 21:40
@Commodore64

Wieso denn? Wenn der FS 15 ist, dann ist er nicht für die Steckdosen bzw. Lichtschalter zuständig. Somit erübrigt sich seine Frage im Grunde schon. Ohne Hintergrundwissen fummelt man eh nicht an Steckdosen oder Lichtschaltern herum, das kann daneben gehen. Außerdem bekommt der FS doch Antworten. Strom ist nun mal gefährlich, das weiß jedes Kind (oder auch nicht). Um den FS, trotz mangelndem Hintergrundwissen über Strom, vor Schaden zu bewahren, schreibe ich dem FS entsprechende Antworten. Darüber hinaus habe ich ihm geschrieben, das der von ihm erlebte Stromschlag, augenscheinlich keine schlimmeren Folgen haben wird. (Kenne ja nicht seinen Gesundheitszustand)

Wo lesen Sie in meinen Texten nun etwas von "Hätte, Hätte Fahrradkette"? Wollen Sie stänkern oder sind sie latent aggressiv, oder was?

Commodore64  13.05.2023, 22:29
@ThomasM1982X

Seit wann darf ein 15 Jähriger kein Licht einschalten dürfen? Du hast schon mehrfach geschrieben, dass der zu jung ist um Licht einschalten zu dürfen. Seit wann braucht man Elektrotechnisches Hintergrundwissen um nach einem Lichtschalter greifen zu dürfen?

Und beim Versuch Licht ein zu schalten hat der nun mal zu tief gegriffen und in die kaputte Steckdose gefasst. Was soll der denn daraus lernen? Du scheinst Dich ja sehr darüber zu freuen, dass der FS aus versehen einen Stromschlag bekommen hat.

Also entweder bist du ein Troll oder einfach nur lebensmüde.. du hast vor ein paar Tagen die Frage gestellt ob man einfach die Steckdose so lassen kann.. Alle haben dir gesagt dass das lebensgefährlich und hoch fahrlässig ist, dass so zu lassen.

Zefix! Mach endlich die Sicherung raus und ruf einen Elektroniker an.. der kommt morgen vorbei und baut dir eine neue Steckdose ein.. Mensch.. von miraus kauf dir eine billigsteckdose ausn Baumarkt und lass den Elektroniker das einbauen.

Das ist kein Spaß.. du hast anscheindend nochmal Glück im Unglück gehabt.

ThomasM1982X  13.05.2023, 01:01

Dem/Der Fragesteller/in wird vermutlich langweilig sein und er/sie wird Hypochonder sein, nehme ich an.