Stromrechnung extrem hoch?

4 Antworten

Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus?
Wohnt Ihr da schon länger, hat sich das erst jetzt so geändert?

Falls Neu-Bezug: wurde der Zählerstand vor Einzug richtig erfasst? Nicht, dass Ihr noch fürcVormieter was zahlt.

Dann.. >>
Checkt mal, ob Euch wirklich der richtige Zähler zugeordnet ist.

Alles ausstellen, auf Zähler gucken.. dann muss er stillstehen.

Zählt er weiter, überlegen, ob Dich noch irgendwas läuft. Ggf., wenn alles aus ist, ist das der Hinweis,dass es eben nicht Euer Zähler ist. Dann VM und Versorger kontaktieren.

Zählerstände vergleichen.

Wie war er beim letzten Mal, stimmt er jetzt?
Nicht, dass da ein Ablesefehler drin ist oder eine Kommastelle verrutscht.

Habt Ihr neue Geräte? Heizlüfter u.ä.verbrauchen viel Strom. Terrarien.. usw auch.

Der Verbrauch schon ganz schön hoch.

Violetta1  10.12.2022, 11:30

PS: und da ich mal für einen Energieversorger arbeitete- das mit Zählerverwechslung kommt öfter vor als man denkt. Aber auch nicht abgelesen bei Mieterwechsel.

Und sogar Stromklau.

Das ergibt 30ct für 1kwh. Freu dich, das ist günstig.

Ohne zu wissen, was bei euch alles an Verbrauchern läuft, kann man nicht sagen, ob das normal oder viel zu viel ist.

Plaritma  10.12.2022, 11:49

In 2 Monaten war der Stromverbrauch. DAS ist das Problem.

wiki01  10.12.2022, 11:59
@Plaritma

Noch mal:

Ohne zu wissen, was bei euch alles an Verbrauchern läuft, kann man nicht sagen, ob das normal oder viel zu viel ist.

2400kWh in 2 Monaten, oder im ganzen Jahr? Sind die 700€ für 2 Monate, oder die Nachzahlung fürs ganze jahr?

Rb1493
Beitragsersteller

Für 2 monate

wir sind zu zweit und haben ca. 160 KW / Pro Monat und kommen auf ca. 2.200 KW im Jahr.

die frage ist wo kommen diese gewaltigen Kosten her.. ? dem muss man nachgehen , vor allem Wäschetrockner und Kühlschrank und Heizlüfter schlucken sehr viel Strom.