Stromkosten zu hoch?

evtldocha  29.05.2023, 00:18

Bist Du selbst Mieter oder als Untermieter?

PeterSell
Beitragsersteller

Ich bin Mieter

5 Antworten

Wenn Du Zweifel an der Richtigkeit des Zählers hast, dann wende Dich an Deinen Stromanbieter. Die können den Zähler dann prüfen bzw tauschen den aus und untersuchen den alten im Labor.

Was richtig viel Strom kostet sind entweder kleinere Verbraucher die ständig laufen oder Verbraucher die richtig stark sind und regelmäßig benutzt werden.

Alle Steckernetzteile und Stand-By Geräte (Fernseher, PC, Drucker, Stereoanlage, etc) brauchen immer etwas Strom, auch wenn man die nicht nutzt und die vermeintlich "aus" sind. Die ziehen dann pro Stück zwischen 5W und 20W. Das klingt wenig, addiert sich aber sehr schnell auf. So kann das schnell einen Euro pro Tag kosten - und das "für gar nichts", also nichts sinnvolles.

Richtig stark sind elektrische Heizungen, also Heizlüfter, Durchlauferhitzer, Warmwasserboiler usw. Ein Durchlauferhitzer zieht beim Duschen zwischen 15 und 25 Kilowatt. Das bedeutet, dass wenn Du ca. 15 Minuten am Tag Duschst, etwa 5 Kilowattstunden pro Tag verbrauchst. Das kann also leicht die Hälfte Deiner Stromrechnung aus machen. Abhilfe bringt weniger Wasserdurchfluss beim Duschen und auch nicht so lange duschen!

Wenn aber alles was mit heizen zu tun hat (auch Warmwasser) mit Gas oder Öl gemacht wird, dann ist Deine Stromrechnung aber erstaunlich hoch! Hier liegt dann ein Defekt am Zähler oder ein Stromdiebstahl durch Vermieter oder anderen Mieter nahe. Da muss dann auf jeden Fall der Stromanbieter mal nach gucken. Der Grundversorger macht so was, die Billiganbieter leider oft nicht.

Ich bin Mieter

Danke für die Antwort auf die Nachfrage.

Wenn Du selbst der Mieter bist, dann musst Du nur auf Deine Stromaberechnung schauen, denn den Vertrag mit dem Stromanbieter hast ja Du selbst. Dort muss gesetzlich geregelt aufgeführt sein, wie viel Strom Du pro Jahr verbrauchst, Wie sich Dein Stromverbrauch gegenüber dem Vorjahr verändert hat (Vergkeichsverbrauch) und was die kWh pro ct kostet. Dann könnnte man schon mal einschätzen, ob entweder Dein Stromverbrauch zu hoch ist oder Dein Vertrag zu teuer. Eine "professionelle" Prüfung braucht es zu einer ersten groben Einschätzung erstmal nicht, aber ein wenig mehr Informationen als "107,- pro Monat (Abschlag)" schon.

Ich persönlich stimme Dir zu, dass 107,- Euro sehr hoch ist und vermute mal - aber auch das muss aus Deinen Unterlagen hervorgehen - Dein Stromlieferant im Zuge der exorbitanten Preissteigerungen zum Ende letzten Jahres Deinen Abschlag erheblich erhöht hat.

Es gibt Anbieter, die Steckdosen anbieten, die einen Stromzähler mit dran haben. Du steckst deinen Kram 24 Stunden dran und kannst das auf ein Jahr ausrechnen.

Abgesehen davon kommt es auch stark drauf an, wie die Wohnung sich heizt und womit das Wasser heiß gemacht wird.

Wenn ihr nen Durchlauferhitzer bzw. nen Boiler habt und jeder da 50 Mal dran geht, dann ist das natürlich ein ziemlicher Stromverbrauch.

Alte Geräte fressen zudem viel Strom.

Und nicht zuletzt haben sich die Stromkosten in etwa verdoppelt. Habe vorher 26 Cent gezahlt, jetzt soll ich 41 Cent zahlen. Ich habe mich fast halbiert, was meinen Stromverbrauch von 2021 auf 2022 betrifft und trotzdem soll ich nur 5€ weniger Abschlag zahlen, weil der Strom so teuer geworden ist.

Über 100 ist für eine 1 Zimmer Wohnung tatsächlich recht hoch. Ich zahle jetzt 85€ für eine ganze Wohnung.

Schau mal ob dein Stromanbieter so eine Steckdose zum Leihen hat, dass du den Stromverbrauch messen kannst.

ich zahl 40 € und hab sehr viele Geräte. Vermutlich liegt es an wenigen oder gar einen Verbraucher.

Guck mal, wo Dein Zähler ist.

Notier Dir auch den Stsnd.

Schalt alles im Zimmer aus.

Guck auf den Zähler, da darf sich dann nichts tun.

Sonst ist das nicht Dein Zähler.

Guck bei der Abrechnung, ob die Zählernr& Stände passen.

Und vergleich mal die Preise, wechsel ggf den Versorger.

Der Preis ist echt knackig für 1 Person in 1 Raum.