Stromklau wie vorgehen?

2 Antworten

die steckdose für die waschmaschine im kellerraum ist ja eurem zähler zugeordnet, also sollte in eurer unterverteilung auch eine sicherung für diesen stromkreis zu finden sein.

sicherung ausschalten beendet den stromklau an dieser steckdose sofort.

einfach mal ausprobieren.

zum waschen muss man halt dran denken, die sicherung wieder einzuschalten ,sonst läuft man nochmal in den keller.

FRAGER947222
Beitragsersteller

Ja ich komme mir echt blöd vor daran hatte ich nicht gedacht.

catweasel66  11.08.2024, 14:16
@FRAGER947222

kein thema. man ist so gefrustet von dem thema, da fallen einem die einfachen sachen einfach nicht ein und man verrennt sich ins bodenlose.

dafür gibts aber uns als ratgeber :-))

gibt ja noch mehrere die den gleichen einfall hatten.

die illegal angesteckten geräte würde ich erstmal behalten ohne gewissensbisse und abwarten.....

FRAGER947222
Beitragsersteller
@catweasel66

Ok wie ist das des mit den kosten für dem Strom der verbucht wurde es handelt sich schätzungsweise um 230 kw/h also über den Zeitraum der Protokollierung, dieser große Akku hatte wohl ser viel gezogen.

catweasel66  11.08.2024, 14:20
@FRAGER947222

wenn du nicht nachweisen kannst ,wer dich da gepfitzt hat, wirst du wohl auf den kosten sitzen bleiben.

du könntest zwar anzeige gegen unbekannt stellen, aber das wird zu 99% ein schuss in den ofen.

der vermieter ist dafür nicht zuständig wenn sich die mieter gegenseitig beklauen.

FRAGER947222
Beitragsersteller
@catweasel66

Ok aber vielleicht findet sie Polizei ja über die Geräte etwas Finger Abdrücke oder so.

catweasel66  11.08.2024, 14:24
@FRAGER947222

dafür müßte der täter mit seinen fingerabdrücken registriert sein was ich für unwahrscheinlich halte.

FRAGER947222
Beitragsersteller
@catweasel66

Ok dan die Polizei nicht Fingerabdrücke im Haus nehmen ? Immerhin ist ja Diebstahl eine Straftat

catweasel66  11.08.2024, 14:30
@FRAGER947222

hier gehts um ca 60 euro, auch wenn das für dich viel geld ist und es ums prinzip geht wird sich da wohl nicht viel tun.

Leestiger  11.08.2024, 14:59
@catweasel66

Die kann man sicher auch gut verkaufen um den Schaden zu minimieren, wenn sich keiner meldet..

Leestiger  11.08.2024, 15:26
@catweasel66

Natürlich abwarten, man kõnnte diese auch zum Fundbüro bringen und wäre dann nach 1 Jahr offizieller Besitzer wenn sich keiner meldet .

Man müsste den Fundort nur vors Haus verlegen...

Und sollte jemand fragen wäre man aus dem Schneider, weil man das ja ganz offiziell wie eine Fundsachen behandelt hätte..

Und kõnnte den dann namentlich bei der Polizei anzeigen...

Leestiger  11.08.2024, 15:32
@catweasel66

Da kommt mein Egoismus wieder durch..

Ich wette dass der "Verlierer"sich nicht outet und auch sicher nicht auf die Idee kommt im Fundbüro nachzufragen..

catweasel66  11.08.2024, 15:34
@Leestiger

da wäre ich mir nicht so sicher. wer so dämlich ist und seine geräte so offen an fremden steckdosen betreibt, der fragt auch mal blöd nach und verrät sich.

Leestiger  11.08.2024, 15:40
@catweasel66

Um so cooler, dann damit gleich zu Polizei und dann den Schaden geltend machen..

Ich habe deine ganzen Rückfragen und den Chat gelesen.

Es gibt dafür eine recht einfache und kostengünstige Lösung

https://www.amazon.de/Steckdosensicherung-Schl%C3%BCssel/s?k=Steckdosensicherung+mit+Schl%C3%BCssel

Du musst da nichts ausbauen, das wird wie ein Stecker in die Dose gesteckt und dann abgeschlossen. Nur nicht den Schlüssel verlieren :)

Einer weiteren Rückantwort nach, das ist kein Umbau, das dürfte der Vermieter nicht verbieten können, du musst nach dem Auszug halt den Ursprungszustand wieder herstellen.