Stromklau an meiner Steckdose?

6 Antworten

Der Stromverbrauch ist immens hoch für eine Person, und ich habe den Verdacht, dass auf deine Kosten noch mehr da dran hängt als nur die Waschmaschine.

Zum Vergleich: Wir verbrauchen zu viert 2.650 kWh/Jahr und haben alle gängigen Elektrogeräte, Wohnfläche ca. 180 m².

Sind eure Steckdosen, die von den Räumlichkeiten frei zugänglich sind, nicht abschließbar? Die Steckdosen unserer Mieter kann man abschließen, die Schlüssel haben die Mieter.

Vanisch904
Beitragsersteller

Leider nicht abschließbar. Habe bereits mit dem Vermieter geredet und er kümmert sich hoffentlich drum

bevor du ne anzeige machst, würd ich erstmal mit der person reden, die die waschmaschine an deine dose angeschlossen hat. kommt es zu keiner einigung, dann würde ich erst weitere schritte mit anwalt und polizei einschalten.

das war bestimmt keine absicht, rede mit dem mieter. mit dem vermieter und hole jemand zur überprüfung. da braucht man weder polizei noch eine anzeige

Strafanzeige & Hausverwaltung informieren. Wenn alles durch ist, würde ich ihm das Kabel durchschneiden.

BigBen38  21.02.2020, 20:03

Geile Idee ...erst stressen, Kosten verursachen, Feinde machen und am Ende zum Straftäter werden - vlt sogar zum toten Straftäter - so ein Kabel hat nämlich die dämliche Angewohnheit, Strom zu führen...

Trekkie0000  21.02.2020, 20:04
@BigBen38
so ein Kabel hat nämlich die dämliche Angewohnheit, Strom zu führen...

Der Fragesteller hat das Kabel schon aus der Steckdose gezogen.

Vanisch904
Beitragsersteller

Wie soll ich das beweisen? Ich habe quasi nur das Foto, ich traue der Mieterin zu dass sie sagt, ich hätte den Stecker darein gesteckt.

dompfeifer  24.02.2020, 17:34
@Vanisch904

Was gibt es da zu beweisen? Wer soll denn jetzt vermuten, denken, glauben oder wissen, wer wann, wie, wo, warum und wozu welchen Stecker eingesteckt hat?

AshleighHoward  21.02.2020, 20:02

was dann ne anzeige wegen sachbeschädigung gibt und total dumm wär.

Trekkie0000  21.02.2020, 20:02
@AshleighHoward

Kann auch keiner Beweisen. Wer so dreist Strom klaut, sollte auch noch anders bestraft werden.

Dein Foto ist bestenfalls ein ziemlich vages Indiz. Es beweist ja nicht einmal, wer den Stecker dort wozu eingesteckt hat, geschweige denn, dass da Strom entwendet wurde oder gar wie viel davon. Darüber gibt auch Deine Stromrechnung keine Auskunft. Für den eklatanten Stromverbrauch gibt es viele Erklärungen.

Ich würde zuerst einmal mit dem Nachbarn den Sachverhalt abklären, vielleicht war das nur ein Versehen. Um derartige ungeklärte Nichtigkeiten wird kein Richter ein Zivilverfahren einleiten. Sonst bräuchten wir pro Bürger ständig zehn Richter im Dauereinsatz, die Rechtsanwälte und Privatdetektive noch gar nicht mitgerechnet.

Dass die Steckdose an einem privaten Zähler der Öffentlichkeit zugänglich ist, finde ich schon seltsam. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann brauchst Du doch nur eine verschließbare Steckdose einzusetzen bzw. einsetzen zu lassen. Die bietet der Handel ab 7 € an. Damit ist schon einmal dieses mögliche Leck beseitigt.