Ist es schlecht dem Wlan Router einfach so den Strom weg zu nehmen?

LUKEars  18.08.2022, 20:32

ihr habt wohl keine LAN Verbindung, um das WLAN remote an&aus zu machen?

Timfisch517
Beitragsersteller

Nein, aber wir werden bald eine LAN Verbindung in den ersten Stock verlegen mit einem Access Point um das Signal zu verstärken. Kann man darüber den Router irgendwie ausschalten?

9 Antworten

Am einfachsten wäre es das W-LAN mit einer Zeitschaltung zu versehen, dann braucht man den Router nicht permanent belästigen.

Ständig den Strom ziehen würde ich nicht tun, auf Dauer tut das keinem Gerät sonderlich gut wenn eine solche Abschaltung nicht vorgesehen ist. Ein Router ist prinzipiell dafür ausgelegt permanent im Betrieb bleiben zu können, einfach auch deshalb weil mittlerweile mehr als nur das Internet daran hängt, häufig auch Telefonie und TV.

Wenn der Router keine Zeitschaltung vorsieht wäre die Steckdose mit Zeitschaltung die einzige Option um nicht ständig manuell Hand anlegen zu müssen. Sofern man die Telefonie auch daran geschaltet hat fällt diese natürlich auch aus, gleiches trifft auf alles zu was über den Router läuft.

Timfisch517
Beitragsersteller

Router hat keine Zeitschalt Funktion :(

In der Regel haben die Router auch eine Möglichkeit zur Einstellung einer Zeitschaltung - spricht WLAN nur von Stunde x bis y.

Unvorbereitet den Strom kappen wird ihm auf Dauer sicher nicht gut tun.

Timfisch517
Beitragsersteller

Gibt es irgendeine andere Lösung? Der Router ist keine Zeitschalt Funktion

ichbinich2000  18.08.2022, 21:38
@Timfisch517

Neuer Router?

Abschaltung über Web-Portal des Routers?

Was anderes fällt mir leider auch nicht ein... ich bin den Standard der FritzBox gewohnt 😅

Timfisch517
Beitragsersteller
@ichbinich2000

Haha danke dir trotzdem. Werde mir demfalls vielleicht ein Fritzbox Router zulegen. Hier in Frankreich kennen die Fritzbox nicht 😂

Heimrouter kann man nicht herunterfahren. Die einzige Möglichkeit, die Dinger auszuschalten, ist die Stromversorgung abzuschalten. Aus meiner Sicht schadet das nicht.

Je nach Routermodell kann man das WLAN auch automatisch zeitgesteuert ein- und ausschalten. Das wäre vielleicht eleganter. Die Schaltzeiten sind dann natürlich sorgfältig zu überlegen.

Hallo auf der rückseite bzw dem boden des rouuters müsste eine website seien die meistens nur zahlen sind also www.192.08. irgendwas .de und da steht auch gerätepasswort und halt das passwort damit kannst du in die router einstellungen und kannst anschalten dass der automatisch um z.b. 22 uhr ausgeht und um 6 wieder an oder so

Ich würde nicht drauf wetten das dem Router bzw dem Netzteil mehrere tausend einschakt Zyklen gut tuen.

Je nach Netzteilqualität kannst du auf Dauer den Router killen.

Wir reden hier ja von einer Dauer Lösung nach 3 Jahren hat da Teil dann 1095 Mal ein und ausgeschaltet.