Stromkabel vs Lankabel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lan-Kabel damit verbindest du Geräte mit dem Internet vom Router aus..

Mit einem Netzteil oder Stromteil bekommst du Strom auf den Geräten.. aber nicht mit einem Lan-Kabel..

Außer du nutzt USB-Type für Handys etc zum Laden.. die kann man auch an Pcs anschließen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phxlxpp828
Beitragsersteller

habe eh keine glasfaser in meiner Straße und kann mein Lan-Kabel nicht hoch verlegen…

CatsEyes  14.05.2022, 09:27

<<< Strom auf den Geräten.. aber nicht mit einem Lan-Kabel.. >>> Doch, es gibt Methoden, mit denen man an via LAN-Kabel angeschossene Geräte auch mit Strom versorgen kann, das erspart ein Netzteil, aber dafür spezieller Hardware.

LAN-Kabel ist zur Datenübertragung ganz klar besser, es ist weit störunanfälliger dank verschiedener Abschirmmaßnahmen. Stromkabel bestehen nur aus parallelen Adern, die keinerlei Abschirmung haben, sind zur Datenübertragung via Powerline nur eine Notlösung.

Man kann übrigens auch LAN-Kabel zur Stromversorgung nutzen.

Von Experte DasZitrone bestätigt

Sowohl Stromkabel als auch LAN-Kabel dienen der Datenübertragung, unterscheiden sich aber in der Art der Daten, die sie übertragen können, und in der Geschwindigkeit, mit der sie dies tun können.

Stromkabel sind für die Übertragung von elektrischem Strom ausgelegt, während LAN-Kabel für die Übertragung digitaler Daten konzipiert sind. Stromkabel sind in der Regel dicker und können mehr elektrischen Strom übertragen als LAN-Kabel. Daher sind Stromkabel bei der Übertragung von digitalen Daten nicht so effizient wie LAN-Kabel.

LAN-Kabel bestehen in der Regel aus Kupfer oder Glasfasermaterial, während Stromkabel in der Regel aus Aluminium gefertigt sind. LAN-Kabel können auch abgeschirmt werden, um sie vor elektromagnetischen Störungen (EMI) zu schützen.

Wenn Sie also digitale Daten übertragen müssen, ist ein LAN-Kabel die beste Wahl. Wenn Sie elektrischen Strom übertragen müssen, ist ein Stromkabel die beste Wahl.

CatsEyes  14.05.2022, 09:29

<<< LAN-Kabel bestehen in der Regel ... oder Glasfasermaterial, >>> Nee, nix Glasfaser, das sind dann keine üblichen LAN-Kabel.

DerBayer80  14.05.2022, 09:18

Also Alustromkabel gibt es eigentlich kaum noch

LAN ist dem Powerline vorzuziehen.

Bei Powerline werden die 230V mit dem Datensignal überlagert und in der Nähe vom PC wieder entnommen bzw abgegriffen. Bei verschiedenen Phasen zwischen Routerraum und PC-raum kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Für Strom ist ein Stromkabel besser. Für LAN ein LAN-Kabel.

Das ist so logisch, dass du meine Antwort gleich wieder löschen lassen kannst.