Stromkabel stillegen/richtig isolieren?
Hallo,
ich würde gerne ein Stromkabel welches ursprünglich für eine Wandlampe dienen sollte stilllegen oder am Ende richtig isolieren damit keine Gefahr vom Kabel ausgeht? Anschließend würde ich gerne ein Bild drüberhängen, weshalb eine runde Dose (wie man sie kennt) zum stillegen nicht passen würde. Reicht eine Lüsterklemme aus oder gibts da was Passendes bzw besseres?
5 Antworten
Besser ist die Leitung in der Abzweigdose oder in der Schalterklemmdose abzuklemmen. Dann ist die Leitung auf ihrer gesamten Länge stromlos.
Eine Lüsterklemme oder Isolierband sind nicht ausreichend.
Es gibt sogenannte Endmuffen für solche Fälle im Erdreich, funktionieren zwar auf in der Wand, sind aber nicht erste Wahl.
Abklemmen ist die einzige richtige Alternative.
Eine Notlösung währe, aufstemmen der Wand und einsetzten einer unterputzdose und diese dann mit einem Federdeckel abdecken
1. Kaufe dir eine Wandauslassdose (http://www.schalterversand.de/out/pictures/master/product/1/344900008-kopp(2).jpg) Sieht auf dem Bild größer aus, als sie ist
2. Stemme ein entsprechendes Loch am bisherigen Lampenanschluss und gipse die wandbündig ein (Den entsprechenden Ausbruch für die Leitung vorher ausbrechen)
3. Leitung mit Lüsterklemme versehen
4. Reinstopfen, Deckel drauf und fertig - Wenn du sauber gearbeitet hast, steht nix über :-)
(Wichtig: Strom aus!)
Lüsterklemmen sind meistens nicht ganz berührungssicher. Kauf dir ein Päckchen "Wago"-Klemmen und steck dir drauf. Da KANN man dann nichts mehr aus versehen berühren.
Ein paar schreiben hier zwar auch, dass man die Leitung an ihrem Ursprungsort abklemmen soll. Allerdings ist es definitiv gefährlicher, wenn du da jetzt alle möglichen Dosen auf machst und darin rum fingerst um das andere Ende der Leitung zu finden als wie wenn du auf das rausschauende einfach Wago-Klemmen drauf machst. Da kann dann auch eigentlich nichts mehr passieren und wenn man die Leitung wieder mal braucht muss man nicht erst wieder rausfinden, wo man sie anklemmen muss.
Und die Dinger nehm ich und steck die einzelnen Kabel rein? Und dann könnte ich meinen Schrank (Siehe mein anderer Kommentar) einfach drüber hängen? Was mach ich falls der Schrank hinten genau an der Wand anliegt? Dann ist ja das Kabel im Weg und der Schrank hängt dann nicht bündig an der Wand an. Weißt wie ich meine?
Und die Dinger nehm ich und steck die einzelnen Kabel rein?
Die einzelnen Adern, ja. Speziell bei den 221ern muss man aber erst die Hebel auf klappen. Die sind dann aber auch für starre und flexible Adern. Die 2273 sind deutlich flacher, aber nur für starre Adern geeignet.
Und dann könnte ich meinen Schrank (Siehe mein anderer Kommentar) einfach drüber hängen?
Ja, wenn der Schrank die Adern vollständig abdeckt und vor Spritzwasser schützt kann man das so machen.
Was mach ich falls der Schrank hinten genau an der Wand anliegt? Dann ist ja das Kabel im Weg und der Schrank hängt dann nicht bündig an der Wand an. Weißt wie ich meine?
Dann musst du entweder an dieser Stelle die Wand so weit aufstemmen, dass die Adern samt Klemmen in dieser Mulde verschwinden, oder du musst ein Loch in den Schrank bohren, wo du die Adern durchstecken kannst. Da müsstest du dann aber eine Möglichkeit finden, wie die dann nicht irgendwo rausschauen.
In der Regel sollten Spiegelschränke aber so gebaut sein, dass das gar nicht erst passieren kann. Schließlich haben die meisten ein Kabel über dem Waschbecken für einen beleuchteten Spiegelschrank.
In der Praxis wird das oft so gemacht, dass einfach nur eine Lüsterklemme draufgeschraubt wird, um einen Berührungsschutz sicherzustellen. Besser sind da übrigens Wago-Klemmen.
Richtig wäre, das Kabel dort abzuklemmen, wo es gespeist wird.
Stromlos ist die Leitung auch, wenn man sie am Ende nur Isoliert.