Internet speed Ethernet 15 mbit/s vs 200 mbit/s?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wir benutzen auch beide den gleichen Powerline Adapter. Bzw gleiche Marke, gleiches Modell
Woran könnte das liegen

An Powerline ...

Nutzt du den Adapter in einer Steckdosenleiste oder direkt in einer Steckdose?

Seid ihr im gleichen Stromkreislauf wie der Adapter, der das LAN vom Router einspeist?

und gibt es eine Lösung?

"Echte", direkte LAN-Verbindung nutzen

sleepyOrca
Beitragsersteller

Also ich habe meinen PC jetzt mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen aber trotzdessen bekomme ich jetzt maximal 22 mbit/s downloadgeschwindigkeit.

xxxcyberxxx  07.12.2021, 14:20
@sleepyOrca

dann liegt das Problem ja offensichtlich nicht am Powerline-Adapter, sondern entweder am Router, am verwendeten Kabel oder an deinem Rechner/Netzwerkadapter ...

sleepyOrca
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Habe bereits mehrere unterschiedliche Kabel ausprobiert also würde ich das ausschließen. Wenn es am Rechner liegt, wie kann ich das Problem da genau lösen?

xxxcyberxxx  07.12.2021, 14:25
@sleepyOrca
Wenn es am Rechner liegt, wie kann ich das Problem da genau lösen?

alle Einstellungen des Adapters überprüfen oder andere Netzwerkkarte nutzen

Wir benutzen auch beide den gleichen Powerline Adapter

Den gleichen, nicht denselben. Mache beide Messungen an demselben Adapter und vergleiche. Wenn das Ergebnis identisch ist, liegt es am Powerline. Wenn nicht, liegt es am Rechner.

Dann vergiss Powerline und schließe deinen PC mit einem normalen Lankabel an den Router an.

DieFreistunde  06.12.2021, 16:53

Erst Frage lesen und dann Antworten ...

Asporc  06.12.2021, 16:55
@DieFreistunde

Frage ist gelesen und wenn du Powerline nutzt und scheiß Ergebnisse hast dann probiere es mit Lan-Kabel.

Das einzige was wirklich zuverlässig ist ist Lan-Kabel. Kein Wlan kein Powerline kein Whatever.

Luki55228  06.12.2021, 17:02
@DieFreistunde

Ich würde die Antwort so unterstützen. Wenn es zwei getrennte Stromkreisläufe sind oder die Adapter nur hintereinander sind, kann es schon sein, dass bei dem einen die Leistung komplett anders ist als beim anderen.

Powerline macht sich die vorhandenen Stromleitungen zu Nutze. Da kann es schonmal sein, dass wenn die Waschmaschine, Wasserkocher oder die Kaffeemaschine läuft, die Verbindung in den Keller geht

sleepyOrca
Beitragsersteller

Also ich habe meinen PC jetzt mit einem LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen aber trotzdessen bekomme ich maximal 22 mbit/s downloadgeschwindigkeit. Könnte es irgendwie an meinem PC liegen?

Asporc  07.12.2021, 16:48
@sleepyOrca

Hast du das wieder gemessen oder die geschwindigkeit eines Downloads angesehen ?

Wenn jemand anderes an demselben Router mehr geschwindigkeit hat ist es möglich das entweder dein PC oder ein anderer an dem Router gerade etwas herunter lädt dann hast du während dieser Zeit natürlich weniger Bandbreite.

Wenn es kein Test war sondern ein DL dann hast du ggf. Bit und Byte verwechselt dann wären wir nämlich schon bei einem Speed von 176. Weiterhin kann es bei einem DL vor allem wenn der auf eine HDD geht leicht sein das der Datenträger überlastet ist da er nicht so schnell schreiben kann wie du herunter lädst. Dann wird der Speed auch weniger.