90 Mbits über Lan im Haus trotz 440Mbits direkt an Fritzbox?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der entsprechende Port der Fritz!Box auf Powermode gestellt? Und welche Fritz!Box ist das?

Sicher, daß die Ethernetkabel wirklich aus '98 sind?

Welches Endgerät ist daran angeschlossen?

Ist noch irgendwo im Haus ein Switch verbaut (z.B Keller)?

muellersilas
Beitragsersteller

ja das Ethernetkabel ist so rund um 2000 installiert worden. Es ist keine Switch verbaut und ich nutze die Fritz box 6591 Cable. Sowas wie powermode konnte ich bei ihr nicht finden

asdundab  06.02.2020, 21:38
@muellersilas

Das Kabel verläuft also wirklich von der Fritz!Box direkt zu deinem PC und nicht erst in den Keller, dort in einen Switch und von diesen in mehrere Dosen im Haus?

muellersilas
Beitragsersteller
@asdundab

Ja, es läuft direkt von der Fritzbox in mein Zimmer, bei mir werden nicht viele Lan anschlüsse gebraucht deshalb ist eine Switch eher weniger sinnvoll. Ich hab gerade noch festgestellt, dass unter Netzwerk als Verbindung "LAN 1 mit 100Mbits" angebeben ist, trotz aktivierten Power Mode. Ich verstehe das nicht

muellersilas
Beitragsersteller
@asdundab

Ach, ich hatte noch vergessen zu erwähnen: das Lan Kabel geht bis zu einem Repeater im Zimmer neben mir. Mit diesem ist mein PC mit 5 GHZ verbunden. Am Repeater kanns eigentlich nicht liegen, weil der soll bei 5GHZ bis 1200Mbits schnell sein

asdundab  07.02.2020, 03:43
@muellersilas

Doch klar kann das schon am Repeater bzw. an der WLAN Verbindung liegen, da WLAN über Weg Verluste hat und 5 GHz insbesondere auf Wände recht empfindlich reagiert.

Die Angabe LAN mit 100 Mbit/s in der Fritz!Box bedeutet aber, daß die Ethernet Verbindung zwischen jenem Repeater und der Fritz!Box nur mit 100 Mbit/s synchronisiert.

Kann aber auch sein, daß der Repeater nur einen 100 Mbit/s Ethernet Port hat, trotz 802.11ac mit 1200 Mbit/s Unterstützung, eventuell hat er auch eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit zum Powermode der Fritz!Box.

Welcher Repeater (Modell?) ist das denn?

muellersilas
Beitragsersteller
@asdundab

Oh, das hab ich echt übersehen, da wurde ich echt übers Ohr gehauen

asdundab  07.02.2020, 23:51
@muellersilas

Steck zum Testen aber einfach den PC mal dahin wo der Repeater/AccessPoint gerade steckt, dann siehst du ja, ob das Kabel AUCH nur 100 Mbit/s oder doch 1000 Mbit/ schafft. Insbesondere wenn es ein Verlegekabel mit starren Adern ist hast du auch bei älterem Cat5 gute Chancen, daß es 1000 Mbit/s schafft.

muellersilas
Beitragsersteller
@asdundab

Das hab ich gemacht, und da hab ich volle Geschwindigkeit. Also liegt es nur am repeater. Das hat mir zwar schon ein anderer gesagt, aber trotzdem danke für die Hilfe.

asdundab  08.02.2020, 08:59
@muellersilas

War zwar so zu vermuten, aber nicht völlig sicher, hätte auch an beiden unabhängig voneinander liegen können.

Könnte es sein, dass nicht alle 8 Adern des Kabels angeschlossen sind?

100-Mbit/s-Ethernet braucht nämlich nur vier Adern, Gigabit-Ethernet braucht aber alle acht.

muellersilas
Beitragsersteller

Ne, sind alle 8 mehr oder weniger "professionell" verlötet (Also das Kabel im Haus mit dem Kabel das in die fritzbox geht)

dasonde  06.02.2020, 20:46
@muellersilas

Da ist der Fehler....

Mach das richtig und dann sollte es passen.

Achte drauf dass du nen Gbit Port der fbox nutzt.

muellersilas
Beitragsersteller
@asdundab

ich habs jetzt noch mal neu verbunden, hat aber nix geändert

Versuch doch Mal ein anderes Kabel und schließ deinen PC direkt damit an den Router an dann merkst du ja ob's daran lkegt

Hast du mal versucht die Leitung mit mehreren Datenströmen auszulasten? Über größere Entfernungen schlägt nämlich für einen einzelnen Datenstrom die TCP/IP Latency zu, die die nutzbare Leitungskapazität beschränkt:

http://bradhedlund.com/2008/12/19/how-to-calculate-tcp-throughput-for-long-distance-links/

muellersilas
Beitragsersteller

Wie meinst du das?

DerRoll  06.02.2020, 21:25
@muellersilas

Hast du dir den Artikel durch gelesen? Für einen einzelnen Download bei großen Entfernungen ist deine verfügbare Geschwindigkeit durch das Protokoll eingeschränkt. Du kannst die Leitung besser ausnutzen, indem du mehrere Downloads gleichzeitig startest, bis deine Leitung voll ausgenutzt ist.

muellersilas
Beitragsersteller
@DerRoll

Das ist Englisch... was soll ich da verstehen... ich hab immer noch nicht verstanden, wie das Internet jetzt schneller wird

DerRoll  06.02.2020, 21:59
@muellersilas

Das ist Englisch? Ehrlich? Habe ich gar nicht gemerkt. Englisch ist die Sprache der IT und des Internets. Wenn du das Internet verstehen willst lerne Englisch.

muellersilas
Beitragsersteller
@DerRoll

Da ist von WAN die rede, das hat doch nichts mit meinem Problem zu tun

DerRoll  06.02.2020, 22:03
@muellersilas

Klar. Was denkst du was eine Verbindung von dir ins "Internet" ist?

muellersilas
Beitragsersteller
@DerRoll

Es geht darum, das die Verbindung vom Router zu meinem PC langsam ist

DerRoll  06.02.2020, 22:21
@muellersilas

Das geht aus der Frage nicht eindeutig hervor. Und woraus schließt du das? Daraus dass der Router meldet 400mBit und bei deinem PC nur 80-100 ankommen? Das ist aussagelos. Schließe zwei PCs an den Router an und kopiere Daten zwischen diesen. Das zeigt dir die Antwort auf deine implizite Frage.

muellersilas
Beitragsersteller
@DerRoll

Wenn der PC direkt an die Fritzbox angeschlossen ist, hab ich 400mbit. Nur über das LAN Kabel im Haus dann 80

DerRoll  07.02.2020, 07:50
@muellersilas

Was heißt direkt an die Fritzbox angeschlossen im Unterschied zu per LAN Kabel im Haus? Erzähle mal die komplette Topologie. Wohin geht das jetzige LAN Kabel, wie lang ist es? Wohin geht es von dort weiter? Was für ein LAN Kabel ist es überhaupt? Cat5? Ist es technisch soweit in Ordnung? Keine Knicke, keine offenen Stellen, Stecker korrekt angeschlossen? Sind LAN Dosen dazwischen? Usw.usw.

muellersilas
Beitragsersteller
@DerRoll

Das Kabel ist CAT5, und müsste technisch soweit in Ordnung sein. Das LAN Kabel ist ca. 35m lang. Und dann geht das Lankabel in eine Dose, dort ist der repeater (https://www.amazon.de/EDIMAX-EW-7438AC-AC1200-Wireless-Extender/dp/B014SJNC2G) angeschlossen. Zwischen Repeater und Fritzbox wird auf fritz.box unter Netzwerk angezeigt: LAN1 mit 100Mbits. Aber der Powermode ist an. Es sollte alles korrekt verbunden sein und keine Beschädigungen haben. Und ja, der PC , der direkt an der Fritzbox angeschlossen ist, hat die volle Leistung. Nur am Repeater kommen nur 90 mbits an.

muellersilas
Beitragsersteller
@DerRoll

Ich habe nicht den. Ich habe den AC1200 und der hat einen 1000 mbits Port

DerRoll  07.02.2020, 08:43
@muellersilas

Das ist interessant, zu dem Gerät gibt es keine Beschreibung bei Edimax. Ist der schon wieder aus dem Programm? Wenn du in dem Raum in dem der Repeater steht dich mit dem WLAN verbindest (Mobiltelefon oder Laptop oder ähnliches), welche Kopiergeschwindigkeit erreichst du? Bei 2,4GHz, bei 5GHz? Hast du schon mal versucht den Kanal zu wechseln?

muellersilas
Beitragsersteller
@DerRoll

Aber ich glaube, du hast Recht, dass der Port nur 100mbits unterstützt. Danke für den hilfreichen Tipp ich werde das heute Nachmittag Mal nachprüfen.

muellersilas
Beitragsersteller
@DerRoll

Ich erreiche per Handy genauso viel wie am PC( via 5 GHZ)

asdundab  07.02.2020, 18:15
@muellersilas

Ich bin mir ziemlich sicher, daß du den hier verlinkten hast, die 1200 hat bei Amazon wohl jemand fälschlicherweise dahinter getippt, denn es gibt anscheinend kein AC1200 Modell dieser Serie.

Was steht denn auf dem Aufkleber hinten auf dem Repeater.

muellersilas
Beitragsersteller
@DerRoll

VIELEN DANK @DerRoll das Problem war wirklich, dass der Port keine 1000Mibts unterstützt