Stromkabel verlegen in Natursteinmauer?

5 Antworten

von Bayer z.B. gibt es Schlitzfräsen zu kaufen. sind auch garnicht so teuer. (ab etwa 600 €) die nennen sich dann Mauernutenfräse.

wenn man aber nicht viel zu schlitzen hat, tuts auch ein winkelschleifer mit einer diamantsegmentscheibe. das dreckt halt eben. auch mit der absagung der mauernutenfräse dreckt es ordentlich.

man kann auch wunderbar kabel in natursteinwänden verlegen, in dem man die fugen zwischen den steinen aushöhlt, und das kabel da rein arbeitet.

macht man schlitze, wird nichts anders über bleiben, als zu verputzen. alles andere sieht sch...recklich aus.

lg, anna

Da schmerzt das Herz beim Gedanken, eine Natursteinmauer zu schlitzen! Üblicherweise sollte es irgend einem Möglichkeit geben, hinter der Mauer m Erdreich ein Panzerrohr zu verlegen: Dann ist das Kabel nicht nur unsichtbar verlegt sondern auch tauschbar!

Sebastian255
Beitragsersteller

ich meine eine aus echtem stein gemauerte wand im haus

Gluglu  27.03.2022, 17:14
@Sebastian255

Meine Güte... warum ist es im Himmelswillen so schwer, die üblichen Begriffe zu verwenden, die der Rest der Welt auch benutzt???

Eine Hauswand kann man mit einer handelsüblichen Schlitzfräße fräßen; auch mit einer Flex, wenn man sparen will.

es gibt selbst für die Schlitzfräsen die entsprechenden Scheiben, von daher ja

bei einer Natursteinwand würd ich davon absehen, die Schlitze sieht man.

sieht beschissen aus. es gibt Alternativen, die gilt es zu finden. in einer Fuge versenken, Kabelkanal an der Decke - Fußbodenleiste

Von Experte Gluglu bestätigt

Also der Schlitzfräse ist es egal ob Naturstein, Ziegelmauer oder Sandstein.

Aber ich würde mir das vorher gut überlegen ob ich in eine schöne Natursteinmauer einen Schlitz rein fräse.

Erst eimal würde ich mir überlegen, ob es nicht Alternativen gibt die besser aussehen.

Sollte jedes Mauerschlitzgerät schaffen

Gluglu  27.03.2022, 16:48

Bei einer stark unebenen Natursteinmauer dürfte das trotzdem schwer werden!

MichaelSAL74  27.03.2022, 16:54
@Gluglu

Natürlich, da brauchts dann halt eben ne entsprechenden tiefe vom Schnitt her, aber generell... technisch machbar