Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Stunde Hochleistungstreten erzeugst du (du nicht, nicht einmal Eric Zabel!) eine Kilowattstunde. Gute 20 Cent. Für das Geld kriegst du nicht annähernd die 3000 Kilocalorien an Nahrung, die du dabei verbrauchst (ca.750 gr Zucker). Lass es lieber sein.

Ich habe schon ein paar Hometrainer umgebaut, die auch sehr effizient Strom erzeugen. Mit den E-bike-nabenmotoren lässt sich das relativ einfach umsetzen. Falls gewünscht, kann ich noch ein paar Bilder einstellen.

Im Durchschnitt kann ein Mensch nur etwa 70 Watt leisten. In einem 8-Stunden "Arbeitstag" bekommt man so gerade mal 560 Wattstunden zusammen, also etwas über eine halbe Kilowattstunde.

Ein großer Fernseher braucht über 100 Watt, man muß also fast doppelt so lange strampeln als man fern gucken kann. Ein Computer braucht mindestens 500 Watt, also braucht man einen ganzen Arbeitstag für eine Stunde Desktop PC betreiben. Bei einem Laptop kann es klappen dass man genau so viel Energie erzeugt wie man verbraucht wenn die Energiesparfunktionen des Laptops eingeschaltet sind.

Kurzzeitig kann ein Mensch ca. 300W erzeugen, ein Spitzenradler kommt sogar auf über 500 Watt was deutlich über einem halben PS entspricht. Aber viel länger als 10 Minuten hält man das nicht aus so dass dann weit engier Energie erzeugt wird wenn man die Erholungspausen danach mit rechnet. Ganz ganz kurz kann ein Mensch sogar ein volles PS an Leistung erbringen, das aber nur sehr, sehr kurz.

Wenn man den Strom erzeugt um sich fit zu halten, dann kann man Strom erzeugen als Nebeneffekt. Ob man jetzt Energie in Form von Wärme erzeugt (Trainingsradbremsen) oder in Form von elektrischer Energie ist egal, das STrom erzeugen spornt einen halt mehr an.

Aber Sinnvoll ist es nicht, täglich 8 Stunden Schwerarbeit und dann noch nicht mal €40 pro Jahr dran verdienen funktioniert nicht. Wie kann sich ein Mensch für unter €40 pro Jahr ernähren? Da verhungert man sogar ohne die Körperliche Belastung!

unlocker  27.05.2011, 08:42

ein Computer braucht nicht mindestens 500W. Das ist oft die Maximalleistung des Netzteils. Bei nicht-Spielecomputern eher weniger. Durchschnittsverbrauch werden so 100-200W sein. Trotzdem zu viel um das mit einem Tretgenerator zu erzeugen.

Commodore64  28.05.2011, 08:24
@unlocker

Alleine der Monitor braucht midnestens 100W. Dann gibt es noch Drucker (im Stand by), Lautsprecher, Router, Scanner und den PC selber. Das muss man alles zusammenrechnen!

ob du dann noch Lust zum surfen hast wenn du dabei treten musst? Es gibt einzelne Fitnesscenter, wo mit den Geräten auch Strom erzeugt wird (find ich dort sinnvoll :-) Zu hause vergeht dir sicher schnell die Lust daran. Vor allem müsstest du die Energie in einem Accu zwischenspeichern. Dann wäre vermutlich die halbe Tretzeit TV oder surfen möglich. Sparsamer Laptop (wie mein Firmenlaptop) kommt vermutlich mit 40W aus, TV ist da nur ein kleiner möglich

Naja mein Laptopnetzteil nimmt max 90 Watt auf. Auf einem Trainerfahrrad kann ich ohne Probleme auf längere Zeit mit 200-250 Watt (Bin ungeübt) fahren. Allerdings wird der Dynamo dich nicht glücklich machen, du wirst einen anderen Generator brauchen.

Aber für was willst du es einsetzen? Es gibt auch Solarzellen oder z.B. Stirlingmotoren, damit kannst du beim Zelten dein Laptop laden. Aber ich würde einfach einen Generator, dann evtl Gleichrichter und Laderegler fürn Akku oder so.