Kann man eine Märklin Modell Eisenbahn auf einem Teppich betreiben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit M und C Gleisen sollte das kein Problem darstellen, solange es sich nicht um einen "Langhaar" teppisch handelt.

Von den K-Gleisen ( ohne Bettung) rate ich das Teppischbahnen ab. Da hier ganz besonderes die Loks und Wagen von den Fusseln des Teppischs schaden nehmen werden.

Auf jedenfall sind die Gleise ob M oder C Gleis, wo wie die Loks und die Wagen öfter von den Teppischfussel zu befreien. dann steht dem Spielspas nichts mehr im Wege.

Übrigens hier mal ein Link zu einem reinen Märklinforum. Dort werden alle Fragen rund um Märklin behandelt.

http://www.maerklinh0forumonline.de/

In diesem Sinne frohe Weihnachten.

Ich würde es mal so beschreiben. Wie die Kollegen schon geschrieben haben, sind die M-, K- oder C- Gleise eher für den Aufbau auf Teppichboden geeignet, als die ungebetteten Gleise. Wenn der Teppichboden jedoch ein Langflor-Boden ist, also lange Fasern hat, würde ich auch von einem Aufbau mit den gebetteten Gleisen absehen oder vielleicht eine Holzplatte als Unterlage benutzen. Auf so einer Holzunterlage sind auch ungebettete Gleise verlegbar. Ich würde aber dann aber oft die Gleise von Staub und Fusseln befreien, da die für die Lokmodelle kein "Vergnügen" sind. Eventuell müssem die Loks auch öfters von solchen Rückständen befreit werden.

Sonst aber viel Spaß beim Bauen und anschließenden Fahren.

Frohe Festtage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Modellbahnen aufgebaut, Beruf Maschinenbau

Ich hoffe du freußt dich trotdem für meie Antwort auch wenn es schon ewig her ist aber JA du kannst das machen!

Wenn du willst kann ich air auch ein paar Tips geben!

Aber ich will davor das du mir antwortest damit ich weiß ob du übethaupt noch aktiv bist vevor ich mir meine ganzeühe noch umsonst mache!

Hallo itzFlubby

Wenn es sich um ein Gleis mit Schotterbett handelt ist das kein Problem. Bei Gleisen ohne Schotterbett könnten Teppichfasern die Zahnräder blockieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

macht den Teppich raus, teppichboden dürfte kein Problem sein.