Burg bauen lassen? (Kosten)

9 Antworten

=) Geil, das du das fragst...

Hm, hab grad was gelesen. Es gibt ja Projekte wie Guédelon (FR) & Friesach (AU) oder Meßkirch (Kloster) (DE). Die sind aber zur Forschung und finazieren sich größtenteils über Tourismus. Deswegen werden sie auch genehmigt nach viel hin und her, für Forschung, Tourismus & als Freilichtmuseum der mordernen Art. Da fließen EU-Gelder, und auch Gelder von Stadt und Land

Friesach ist recht klein und schlicht, aber auf ca 7 Millionen angesetzt. Weil nur eine kleine Gruppe Leute daran baut, (ca. 50 Fachkräfte, dazu freiwillige Helfer), und das nach damaligen Methoden, ist es auf 30 Jahre angesetzt. Das senkt aber sicher auch die Kosten.

Mit modernen Mitteln und modernen Ausstattung würde ich es auf das doppelte oder dreifache schätzen. Bedenken muss man auch, das es fortlaufend Kontrollen und Sondergenehmigungen bedeuten würde, eine kleine Rechtsabteilung ist fast unumgänglich.

Allein das Land und die Baugenehmigung zu bekommen wäre - zumindest in DE - wohl ein Kunststück. Und auch ein Architekt, der das umsetzen kann. Du müsstest mitten ins Land Wasser und Strom legen lassen, ausser du versorgst dich mit Regenwasseraufbereitung und Solar/Fotovoltaik/etc. (teuer), weil in der Stadt wollst du ja nicht bauen oder? Wenn man sich damit beschäftigt... ^^ Weia...

Muss dazu sagen - ich weiß bis heute von niemand der das in DE gemacht hätte, man müsste ja schon schwerreich und adlig sein, und Land besitzen, aber dann hat man vllt auch schon ne Burg... Es gibt ein paar alte instandgehaltene Privatburgen (die man nicht betreten darf wie alle privaten Grundstücke, nebenbei), aber die wurden vererbt und unterliegen wohl Kulturerbegeschichten, Denkmalschutz und so Zeug.

Wenn du dir jetzt was prachtvolles vorstellst, schön groß mit Park und Land dazu - 100 Millionen? 200 Millionen? Selbst in größe einer kleinen Villa sehr teuer, und dann wirkt es auch nicht mehr, so klein. Burg ist Burg.

Vllt würde es ja deinen Drang nach Burgen befriedigen wenn du einmal Ferien auf einer der genannten Burgbaustellen machst und mitarbeitest. ;-)

lg, Lir

Sei gegrüßt,

ein entsprechend großes Stück Land kann man für 500.000 - 5.000.000 erwerben. Mit den Baugenehmigungen, und sämtlichen Arbeiten wird das Herrschaftliche Anwesen locker mit 20.000.000 zuschlagen bei ca. 1500m² Wohnfläche. Rechnen kannst du pro Quadratmeter mit etwa 4.500 wenn es sich nur um einen normalen "Nachbau" in Burgen Optik handeln soll. Bei Naturstein Neubau, sind wir bei mindestens 9.000 pro m². Nun die Inneneinrichtung deiner Wahl. Versorgung kann man natürlich auch noch sich gut was kosten lassen. Erdwärmepumpe, Dämmung, Stromversorgung, Entwässerung und so weiter, auch hier können extra einige Millionen zuschlagen. Je nach Bedarf. Im Groben wirst du also mit 37.500.000 rechnen müssen um ein "Pracht- Exemplar" aus dem Boden stampfen zu lassen. Der Jährliche Unterhalt dieser wird ebenfalls in etwa 100.000 verschlingen. Ich kenne den Zweck des Zukünftigen Anwesens auch nicht, soll es ein Hotel werden ? Dann wird es entsprechend um einiges Teurer wegen den Vielen zusätzlich nötigen Anschlüssen, Entwässerung und und und. Aber immerhin würde man so auch einiges wieder reinholen können. Und die jährlichen Kosten decken können. Wenn es dann noch entsprechend 4-5 Sterne kriegen soll ist wird die Innenausstattung schnell sehr sehr teuer, zusätzlich Personal kosten. Also, wenn man den Euro Jackpot gewinnt, und 90.000.000 hat, kann man sich diesen Traum erfüllen. Und zumindest einige Jahre darin Leben, bevor man Pleite ist.

Alte Burgen lassen sich allerdings auch Kaufen, und die kosten teilweise nur noch sehr sehr wenig. Allerdings ist hier einiges an Sanierung nötig und die jährlich Laufenden Kosten sind auch nicht zu Unterschätzen. Aber ich kann sagen, es sind bereits Burgen bei Versteigerungen für unter 1.000.000 verkauft worden.

Wenn es also wirklich nur ein Kindheitstraum ist, und man sich nicht die Zukunft versauen mag, sondern einfach den Traum kurz leben, dann ist eher dazu zu raten. Auf diese Möglichkeit zu zu greifen. Oder in einen der vielen Burghotels die Presi. sweet buchen und sich einfach mal königlich bedienen lassen ;)

Schöne Grüße und viel Spaß

All die die ihre Träume verwirklicht haben hätten es nie geschaft wenn wie weiter geschlafen bzw. Geträumt hätten! Eine Burg ist nichts anderes als ein Haus nur grösser und etwas umständlicher aber es gibt viele Leute die sich auch ein Haus verwirklicht haben ohne Stein reich zu sein warum sollte das also nicht funktionieren?

das kommt darauf an, welches material du verwendest, wie gross das gebäude wird, was kostet das grundstück.... .

wenn du es orginal mahcst, brauchst du sehr viel geld, wenn man überlegt, wie dicke die wände waren udn was natursteine kosten, zudem ist einen dämmung nicht möglich.

wenn du natürlich nur beton und die heutigen steinen nimmst, die man klebt, wird das material günstiger.

aber teuer ist es noch immer, ich denke unter einer million braucht man gar nicht anfangen.

Du müsstest nen Architekten finden der dir eine entwirft. Aber jenachdem wie groß das haus wird und ob es ein Haus mit Burgfassade oder eine wirkliche Burg wird schwanken die kosten sicher stark aber ne halbe million ist da sicher drin wenn nicht mehr.