Stromausfall durch Sturm/Unwetter?

5 Antworten

Haltet durch, ich drücke euch ganz fest die Daumen!

Wenn du deine Kühltruhe geschlossen hältst, schafft sie 24-36 Stunden ohne Strom und ohne, dass die Lebensmittel verderben.

Prioritär zur nächsten Verwendung wären dann vor allem Fisch und Fleisch.

Hardstyler24
Beitragsersteller

Habe einige Stücke lachs eingefroren.

Ess ich sehr gerne aber mehr als 2x die Woche mag ich das auch nicht.

Wenn der noch 1 bis 2 Monat eingefroren ist, wird das nix ausmachen oder?

michi57319  15.09.2024, 02:04
@Hardstyler24

Nein, alles gut. Nach Sturm, Flut und Aufräumarbeiten solltest du dich aber tatsächlich erst einmal dem Lachs widmen.

Fisch hält nicht so lange, wie Fleisch am Stück. Vergleichbar mit Hackfleisch, maximal vier Monate. Danach ist er nicht schlecht, qualitativ wird er aber mit jedem Tag schlechter.

Hardstyler24
Beitragsersteller
@michi57319

Eingefroren hab ich ihn erst ca 2 Wochen von dem her ist er noch nicht alt. Aber mach mir Sorgen auch um die anderen Sachen

michi57319  15.09.2024, 02:17
@Hardstyler24

Glaube ich dir. Je mehr am Stück, desto länger haltbar. Gemüse TK sollte nach dieser Episode auch alsbald verbraucht werden, eingefrorene Reste von Malzeiten sowieso.

Du machst dir bestenfalls einen Plan, wann du was essen willst/musst. Es wegzuwerfen wäre die schlechteste Wahl.

Hallo!

Gut isolierte Gefriertruhen sollten gute 24h "durchhalten"...

Auf jeden Fall halten sie länger kalt, als ein Gefrierschrank. Denn durch eine geöffnete Tür kann die Kälte regelrecht heraus fließen.

Und die Klappe der Truhe ist nun einmal oben. Da ist keinerlei seitliche Öffnung.

Aber trotzdem würde ich das Gerät möglichst geschlossen halten.

Ich wünsche euch allen "trockene Füße"...

Gruß

Martin

Erinnert mich an 2013/14 in NRW, mein Beileid an euch.

Bei Gefrierfächern und Tiefkühltruhen ist die Lage entspannter. Grundsätzlich halten Gefrierfächer auch ohne Strom die Lebensmittel darin für mindestens 24 Stunden frisch, Tiefkühltruhen sogar ganze 50 Stunden. Um richtig eingefrorene Lebensmittel brauchst du dich also mindestens einen Tag lang nicht zu sorgen

https://www.wienenergie.at/blog/wie-lange-bleiben-lebensmittel-im-kuehlschrank-ohne-strom-frisch/

Hardstyler24
Beitragsersteller

Ist das egal wie alt die Gefriertruhe ist? Meine ist 4 bis 5 Jahre alt und war auch nicht so teuer

Ruhrpott93  15.09.2024, 01:55
@Hardstyler24

Ob die jetzt 1 Jahr oder 5 Jahre alt ist sollte kaum Unterschied machen, die Technik vor 5 Jahren war vermutlich fast die selbe wie heute.

Ein durchschnittlicher Gefrierschrank hält die Temperatur bis 24 Stunden unter -9° C aber dann sollte man die eingefrorenen Lebensmittel zügig verbrauchen.

Normalerweise wenn nicht geöffnet wird mindestens 24 Stunden