Ist der Grund der Klimawandel, das die Meereshöhe steigt, bzw. sich dessen Wasser stark erwärmt?
Die Ozeane,Atlantik und Meere sind so warm wie noch nie und sehr viel Kondenswasser / Feuchtigkeit steigt in die Atmosphäre wo heftige unwetter und Sturm im Herbst drohen in der EU,möglich auch in Deutschland. Wieso ist das Wasser so warm in der Jahreszeit,man sagt es ist der Klimawandel,ist das Fakt oder steckt was anderes dahinter. Wenn das immer so weiter geht mit der Erwärmung,dann versinken wir irgendwann in den katastrophalen Wetter Chaos.
5 Antworten
Von selbst werden die Meere sicher nicht wärmer. Alles hat eine Ursache.
Ja, das ist nachgewiesen weil sich dadurch der Golfstrom abschwächt. Kannst du auch nachlesen.
Tagesschau: Klimaforschung Warum die Meere ungewöhnlich warm sindStand: 23.11.2023 11:08 Uhr
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/warme-meere-100.html
und hier
quarks.de: Was du über die Erwärmung der Meere wissen solltest17. Januar 2020 | 20. Januar 2021
https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/was-du-ueber-die-erwaermung-der-meere-wissen-solltest/
dann hier
MDR: Klimawandel"Besorgniserregend" – Abschwächung des Golfstroms könnte bald unumkehrbar werden13. Februar 2024, 13:51 Uhr
weiter hier
RND: Studien beobachten Abschwächung
Steht der Golfstrom wirklich vor dem Zusammenbruch – und welche Folgen hätte das?Laura Beigel 14.02.2024, 14:24 Uhr
zusätzlich hier
SWR: Umstrittene Studie: Kollaps des Golfstroms schon 2050Stand1.8.2023, 15:15 Uhr Janina Schreiber
https://www.swr.de/wissen/folgen-des-klimawandels-nordatlantische-oszillation-golfstrom-100.html
Von daher wäre es nicht gut, wenn das wirklich passieren würde.
solange Wasser nicht kocht, dehnt es sich bei Erwärmung kaum aus! Aber durch die riesigen Wassermassen macht das doch etwas an den Erhöhungen aus, aber eben auch da wohl kaum mehr als 1-2 %!! Das Wasser ab ca. 500 m ist auch meist überall gleich kalt mit 4-8 °C !!
Wie sollte das gehen pro Jahr ? Wo sich die Temperatur pro Jahr kaum verändert?
warum genau soll es nicht gehen? Hast doch sebst gesagt, dass es riesige Wassermassen sind, wenn die sich nur etwas erwärmen und ausdehnen, kommt halt trotzdem genug zusammen.
müssen sich ja nicht gelichmäßig erwärmen um sich auszudehnen oder? wo ist das problem?
Wasser was z.B. zu tief ist erwärmt sich nicht ohne das eine Strömung es durchmischt!
es erwärmt sich wohl eher sehr langsam bzw. verzögert als garnicht, es gibt ja auch noch die fühlbare Wärme.
Aber selbst wenn sich das tiefe Wasser überhaupt nicht erwärme würde: Inwiefern ist das jetzt ein fundiertes Argument gegen meine Aussage (bzw. die des IPCC) und legt dar, weshalb die thermische Ausdehnung nicht so umfangreich zum Meeresspiegelanstieg beitragen kann?
ab ca. 500m erwärmt sich nix! hat immer 4-8°C was nur wegen dem Salzgehalt leicht schwankt!
das ist doch jetzt aber garnicht der Punkt! (Auch wenn da wieder die Begründung bzw. gegenargumetn zu fühlbare Wärme fehl und ich mir recht sicher bin, dass du da falsch liegst)
Wo ist das Argument gegen die Aussagen vom IPCC?!?
Bisher stellst du Behauptungen auf und versuchst allem was ich sage zuwidersprechen, ohne eine einzige logische Argumetnationskett aufzubauen oder Studien zu zitieren, die deine Aussagen stützen! Was du schreibst mag bis auf die 1-2% ja vllt. stimmen, aber nichts davon steht im Widerspruch mit meiner ursprünglichen Antwort!
Das ist nicht der Grund, sondern eine Folge des Klimawandels.
Dafür tut es viele verschiedene Gründe geben tun.
Die thermische Ausdehnung mach einen nennenswerten Teil des Meerespiegelanstieg aus!!!
Der IPCC spricht im SROSS 2019 von 1,8mm pro Jahr (1,7-1,9) durch geschmolzenes Eis vs 1,4mm pro Jahr (1,1-1,7) durch Ausdehnung für den durchschnittlichen globalen Meeresspiegel 2006-2015 (Seite 10).