Essen im Kühlschrank halten wenn der Strom abgestellt ist?

8 Antworten

Moderne Kühlschränke halten die Kälte 12 bis 24 Stunden.

Du kannst auch Kühlakkus gefrieren und dann in den Kühlschrank legen zur zusätzlichen Kühlung. Und den Kühlschrank richtig kalt stellen.

Den ganzen Tag den Strom abstellen halte ich aber für bedenklich. Da hängt ja auch die Wasserversorgung und das Telefon dran. Eine Stromabschaltung sollte nicht so lange dauern.

ApfelBananenmus
Beitragsersteller

Es ist anscheinend notwendig den Strom so lange abzustellen. Wir hatten vor einigen Tagen einen Stromausfall nur in unserem Haus und jetzt muss am Stromsystem etwas gemacht werden.

Mach den Kühlschrank heute möglichst voll, eventuell mit einigen Flaschen Wasser zusätzlich, dann auf kälteste Stufe stellen. Wenn dann der Strom weg ist, möglichst nicht aufmachen. Sollte mindestens 8 Stunden dauern, bis eine kritische Temperatur erreicht ist.

Solange du den Kühlschrank zu lässt passiert da nicht viel. Eventuell den Kühlschrank vorher nochmal etwas kälter stellen um auf Nummer sicher zu gehen.

Versuche ein paar Lebensmittel heute schon zu verwerten, die sonst nicht halten. Aber sonst sollte es kein Problem sein denke ich, wenn du den Kühlschrank geschlossen hältst.

Kannst vielleicht ein Paar Kühlakkus eingefrieren, und diese in den Kühlschrank legen, also ähnlich wie die Funktion einer Kühltasche.

Schnell verderbliche Lebensmittel vielleicht heute noch essen.

Bei uns ist auch schon öfters der Kühlschrank ausgefallen, 1 Tag sollte ziemlich unproblematisch sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung