Stromanbietern Phishing?

4 Antworten

Ja, wahrscheinlich wurde jetzt ein neuer Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen. Die Zählernummer und -stand haben schon gereicht. Wende dich unbedingt an deinen Stromanbieter und widersprich direkt ( am besten schriftlich), irgendwelchen Kündigungen des Vertrages.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

WARUM nennt man irgendjemandem am Telefon sein Geburtsdatum und seine Iban....

🤣🤣🤣

KeineAhnung637
Beitragsersteller

Die Iban habe ich nicht genannt. Da sie meinen Namen wussten und die Adresse habe ich mein Geburtsdatum direkt gesagt, ohne nachzudenken.

Hast du ihnen auch die Zählernummer gegeben?

Die Zählernummer ist das eigentliche Problem. Wenn ja, dann wende dich sofort an deinen Stromanbieter und an deinen Netzanbieter.

Namen und Adresse kann man am Klingelschild ablesen.

Würde deinen Stromanbieter darüber informieren und klar sagen, dass Du nicht wechseln möchtest. Damit der Bescheid weiß falls ihm etwas von Wechsel deinerseits gesagt wird.

KeineAhnung637
Beitragsersteller

Wenn mein stromanbieter Bescheid weiß, ist dann alles gut? kann da sonst noch was passieren ?

Rina2020204  10.06.2024, 18:55
@KeineAhnung637

Normalerweise ist der Stromanbieter verpflichtet, dir eine Kündigungsbestätigung zukommen zu lassen. Leider versäumen das viele vor allem, wenn vom " neuen Anbieter" direkt gekündigt wird.