Stromanbietern Phishing?
Ich wurde vorhin angerufen, die Person die sich als mein stromanbieter ausgibt kannte meinen Namen und meine Adresse, ich nannte mein Geburtdatum und mein Zählerstand. Leider wurde ich erst bei meiner Iban Nummer misstrauisch. Könnten Sie jetzt was klauen oder den stromanbieter wechseln? Sollte ich Angst haben?
4 Antworten
Ja, wahrscheinlich wurde jetzt ein neuer Vertrag bei einem anderen Anbieter abgeschlossen. Die Zählernummer und -stand haben schon gereicht. Wende dich unbedingt an deinen Stromanbieter und widersprich direkt ( am besten schriftlich), irgendwelchen Kündigungen des Vertrages.
WARUM nennt man irgendjemandem am Telefon sein Geburtsdatum und seine Iban....
🤣🤣🤣
Hast du ihnen auch die Zählernummer gegeben?
Die Zählernummer ist das eigentliche Problem. Wenn ja, dann wende dich sofort an deinen Stromanbieter und an deinen Netzanbieter.
Namen und Adresse kann man am Klingelschild ablesen.
Würde deinen Stromanbieter darüber informieren und klar sagen, dass Du nicht wechseln möchtest. Damit der Bescheid weiß falls ihm etwas von Wechsel deinerseits gesagt wird.
Wenn mein stromanbieter Bescheid weiß, ist dann alles gut? kann da sonst noch was passieren ?
Bin nicht sicher, aber es ist auf jeden Fall gut ihn zu informieren.
Normalerweise ist der Stromanbieter verpflichtet, dir eine Kündigungsbestätigung zukommen zu lassen. Leider versäumen das viele vor allem, wenn vom " neuen Anbieter" direkt gekündigt wird.
Die Iban habe ich nicht genannt. Da sie meinen Namen wussten und die Adresse habe ich mein Geburtsdatum direkt gesagt, ohne nachzudenken.