Keinen Stromanbieter in neuer Wohnung?

3 Antworten

Ihr landet automatisch in dem teuersten Tarif wenn ihr nichts macht. Im Moment ist es wahrscheinlich nicht so dramatisch weil ihr noch kaum Strom verbraucht aber sobald ihr anfangt wirklich richtig dort in der Wohnung zu wohnen würde ich schauen dass ihr euch zumindest bei dem örtlichen Anbieter einen laufzeit-tarif aussucht. Mehr als 25 bis 28 Cent solltet ihr im Moment nicht bezahlen pro Kilowattstunde Strom.

Du musst pro Kilowattstunde vergleichen und nicht was man monatlich bezahlt.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 19:04

Klar, also arbeitspreis und grundpreis, sprich beides so günstig wie möglich😂

allerdings werden mir in meinem Gebiet nur stromanbieter mit 32-34 ct pro KWH angezeigt 😅

Singuli  20.08.2024, 19:05
@Inkognito-Beitragsersteller

Geh mal zu deinem örtlichen Anbieter meistens sind es die Stadtwerke und frage dort mal nach einem börsentarif oder ähnlichem. Die Laufzeit des Vertrages sollte dann maximal ein Jahr sein. Dann kannst du auch nach einem Jahr wieder wechseln wenn du zu teuer abgeschlossen hast.

Bei einem börsentarif ist die Laufzeit meistens bei einem Monat. Das ist die flexibelste Variante wenn es dann zu viel wird kannst Du monatlich kündigen.

Das Wichtigere ist der Arbeitspreis. Denn die 10 € Grundpreis pro Monat schlagen nicht so rein wie wenn der Kilowattstundenpreis um zwei oder drei Cent zu hoch ist.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 19:09
@Waldlauf265

die zeigen mir 32,68 ct und 17,75€ grundpreis. Schon viel im Vgl zu den anderen

Singuli  20.08.2024, 19:10
@Inkognito-Beitragsersteller

Erkundige dich mal noch bisschen und mach dich auch bisschen schlau z.B lese mal so Ratgeber von der Stiftung Warentest oder so damit du bisschen Bescheid weißt was so läuft und wo man dich so im Alltag reinlegt wenn du nicht bescheid weißt

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 19:12
@Waldlauf265

NK 15% und sofort 188.

fuxx spar optimal zum beispiel hat einen arbeitspreis von 25,76ct/kwh und 11,53€ grundpreis.
was heißt eigentlich arbeitspreisrabatt 1,00ct/kwh bei check24?

Singuli  20.08.2024, 19:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Niemals Neukundenbonus oder andere Vergünstigungen mit rein rechnen. Schalte das bei den Vergleichsrechnern im Internet aus. Du zahlst im Endeffekt immer drauf denn die Energieversorger sind ja nicht blöd. Die schenken dir nichts.

Gehe auch mal ganz oldschool mit den Beinen zum örtlichen Energieversorger und lasse dich dort beraten.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 19:15
@Singuli

Warte mal, Grünewelt ohne Boni einberechnet zeigt 27,77 ct/kWh und GP 11,74€ an, mit Boni aber 32,68 ct/kWh und GP 17,75€. Warum ist das so?

Singuli  20.08.2024, 19:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Das kann ich dir so jetzt auch nicht sagen du musst das Kleingedruckte lesen. Vielleicht ist die Vertragslaufzeit dann länger oder kürzer du musst genau schauen was die dir anbieten und auch ins Kleingedruckte reinschauen. Irgendwo ist da ein Pferdefuß du musst ihn nur finden.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 19:27
@Singuli

ich glaub, dann wähle ich lieber grünewelt mit Arbeitspreis:­ 27,77 Ct./kWh und Grundpreis:­ 11,74 €/Monat, also 69,59€ monatlich. Ein ´´Angebot´´ von GGEW hab ich bekommen von 32,75 Ct./kWh, 8,63€ GP also 76€ Monatl. Abschlag. Nach meiner Rechnung, wäre GP zwar Jährlich 37,32€ mehr, aber vom Arbeitspreis her wären das 124,5€ jährlich günstiger, oder?

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 19:39
@Inkognito-Beitragsersteller

hab, denke mal, den Hake gefunden. Im ersten Jahr 57,29 € monatlich und im 2. Jahr 85,83 €. Vertrag geht 24 Monate. Klar, kommt es auf den Verbrauch selbst an, aber solche neukunden Boni haben immer einen Hake XD

Singuli  20.08.2024, 19:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Ob es günstiger ist musst du wissen, du musst ja ungefähr wissen was du bisher verbraucht hast? Du kannst so überschlagsmäßig rechnen dass ein Einpersonenhaushalt etwa 1500 Kilowattstunden pro Jahr braucht

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 19:47
@Singuli

wir haben, bzw immernoch, bei meiner mom gewohnt, da war der Verbrauch so allgemein von allen zusammen bzw. wir haben da kein Buch geführt, wer was verbrauch XD

https://www.check24.de/strom/vergleich/check24/?calculationparameter_id=fb58358cb85d48a0c5b5367c338989f8&sortorder=asc&sortfield=price&hide_promo_option=yes&pagesize=40

Das wären so die anbieter in meiner Stadt, welcher Tarif ist da am besten geeignet?

Meine Frau und ich gehen mal von 2500 kWh Verbrauch aus

Singuli  20.08.2024, 22:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja ich glaube das passt schon. Meine Empfehlung wäre halt noch dass du nicht nur im Internet schaust sondern auch beim örtlichen Stromanbieter vorbei gehst. Die haben meistens gleiche oder sogar noch bessere Konditionen. Und lass dir keine Verträge auf schwatzen die länger als ein Jahr laufen.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 23:29
@Singuli

Warum nicht länger als ein Jahr?

Singuli  20.08.2024, 23:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Ist so eine allgemeine Regel - länger ist glaube ich per Gesetz auch gar nicht erlaubt. Und Jahresverträge sind nicht so lang falls man schlechte Konditionen abgeschlossen hat.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 23:33
@Singuli

Ah ok, ergibt Sinn.

Sofort Anbieter suchen

Grundversorgung bei regionalem Anbieter ist überteuert

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 18:59

Fall ich da auch rein, auch wenn kein strom benutzt wird

Schau auf der Homepage deines Anbieters der Grundversorgung nach, dann weißt du, was es kostet. Manchmal ist es gar nicht so teuer, wie man denkt.

Inkognito-Nutzer   20.08.2024, 18:58

In die grundversorgung will ich ja nicht. Ich weiß, dass es sau teuer sein wird. Ich meine, ich nutze den strom zurzeit ja nicht und ob ich trotzdem da reinfalle?