Stromanbieter, falle?
hallo zusammen. Ich wurde gerade von einem Stromanbieter aus Hamburg angerufen der mir einen billigeren Stromtarif geboten hat. Diesen habe ich angenommen. Dann wurde mir per Mail ein Vertragsentwurf geschickt und eine weitere Mail, die aufeinmal gelöscht sind und ich sie nicht mehr finden und aufrufen kann. Bin ich auf einen Fake reingefallen? Komisch war, das der vermeintliche Anbieter meinen Zählerstand wusste. Bin für schnelle Antworten dankbar!
5 Antworten
Man findet über bing, dass diese Nummer ein Firma ME Mission Energy UG in Hamburg gehört:
Hier findest Du die komplette Adresse. Falls Du also die beiden Emails mit dem Vertragsangebot tatsächlich nicht mehr findest (vielleicht durch einen Spamfilter nachträglich "gekillt"), kannst Du direkt an die Adresse dieser Firma Deinen Widerspruch schicken. Deinen Namen und Adresse gibst Du sowieso an und dazu noch Deine Zählernummer (ohne Zählerstand). Schreibe in etwa so:
Hiermit widerrufe ich den telefonischen Vertragsabschluss von heute ... Uhr.
Das reicht auf jeden Fall aus, um Dein Widerrufsrecht zu nutzen. Schicke den Brief unbedingt per Einwurf-Einschreiben.
Es handelt sich bei der Mission Energy, soviel ich lesen konnte, um einen Händler für verschiedene Anbieter. Aufgrund des Namens wohl hauptsächlich Strom- und Gasverträge. Der eigentliche Stromanbieter, für den er tätig ist, würde in den Vertragsdokumenten stehen. Wie kann der nun Deinen Zählerstand wissen?
Sind die Stromzähler in Eurem Haus frei zugänglich? Also dass jemand ins Haus kommen kann, alle Zähler abfotografieren und dann mit diesen Daten in der Hand alle Bewohner anrufen. Bleibt noch die Frage, wie kann er die Telefonnummern den einzelnen Zählern zuordnen? Stehst Du im Telefonbuch?
Ich reagiere generell nicht auf Telefonanrufe mit Werbung für irgendwas.
Solche Anrufe sind bei mir nach 1 Sekunde beendet.
Allein die Aussage, dass man Dir einen besseren Tarif anbieten wolle, sollte Dich stutzig machen.
Woher will man wissen, bei welchem Anbieter Du welchen Tarif hast, wenn Du das nicht unvorsichtig preisgibst?
Auch stellt sich die Frage, ob der benannte Zählerstand und Zählernummer dem tatsächlichen Zählerstand entspricht.
Hast Du denn das vor Ort verglichen?
Auf jeden Fall nichts unterschreiben und der Fall sollte erledigt sein, sofern Du nicht anderweitig Zustimmungen zu irgendwas gegeben hast.
...das dürften Fakeanrufe sein. Sag einfach du hast schon einen neuen Tarif, und häng ein. Bei mir kommen auch laufend solche "Angebote" an.
...mach so was auf keinen Fall. Wenn was schriftliches bei dir ankommt,
s o f o r t widerrufen !!!
Angeblicher Name Breuker Michael von VisionEnergy.. vielleicht hat jemand von euch davon schon was gehört
Danke euch! Ich bin noch immer in der Warteschlange seid 10minuten… werde einfach mal die Polizei anrufen!
Hast du irgendwas? Tel.nr., Adresse. Dann ruf Polizei an.
NIEMALS am Telefon was annehmen oder Auskunft geben.
Nur dich melden, fragen worum es geht. Und "Nein, danke".
Falls es ein Anrufer ist, der kontrolliert, ob die in Urlaub sind u er einbrechen könnte. Geh ich immer dran. Frage aber sofort, ob ich verpflichtet bin, meine Zeit zu geben. Höre "Nein". Und wünsche "guten Tag" u leg auf.
Ich glaube du bist auf ein Fake hereingefallen. Weißt du denn wie hoch dein Zählerstand ist? Vielleicht hat er ja einfach irgendwelche Zahlen genannt und wusste es gar nicht. Ich würde da auf jeden Fall aufpassen und das ablehnen.
Er konnte den genauen Zählerstand nennen… alles sehr fragwürdig
Habe leider zugestimmt… bei Rückruf der Nummer erreiche ich momentan keinen mehr..