Stromanbieter Preis erhöht ohne Mitteilung?
Hallo, ich habe heute von meinem Stromanbieter eine Aufforderung für eine Nachzahlung erhalten (Grundversorger). Dabei habe ich gemerkt dass ein neuer Vertrag mit einem höheren Preis bei mir im Benutzerkonto ist, der im März geschlossen wurde. Nun wollte ich fragen ob ich dagegen vorgehen kann bzw. wie, da mir damals weder per Post noch per E-Mail ein der neue Vertrag bzw. die Preiserhöhung pro kWh mitgeteilt wurde.
Viele Grüße
2 Antworten
Wenn du direkt im Grundversorger-Tarif bist, dann muss das nicht angekündigt werden.
Der Arbeits- und Grundpreis sind immer tagesaktuell. D.h. die Preise schwanken täglich. Das siehst du in der Grundversorgung dann aber erst auf der Rechnung.
Generell ist es ratsam aus der Grundversorgung rauszukommen. Du kannst auch beim Grundversorger in einen normalen Tarif wechseln. Da hast du dann auch meistens ne Preisgarantie und viel günstige Preise. Dann bist du auch davon betroffen, dass du 6 Wochen vorher informiert werden musst, falls es eine Preisanpassung gibt, weil du Sonderkündigungsrecht hast.
Im Normalfall werden Preiserhöhungen mindestens 6 Wochen vorher angekündigt. Im Falle der Grundversorgung reicht dafür aber eine Veröffentlichung zum Beispiel auf deren Webseite.
Grundversorgungstarife können jederzeut gekündigt werden, daher ist eine persönliche Benachrichtigung nicht unbedingt nötig.
Wenn Dir das nicht gefällt, kannst Du also jederzeit wechseln.