Stromaggregat Ölmangelsensor überbrücken?

Das Stromaggregat hat es leider hinter sich, ich danke für die Hilfe.

3 Antworten

kabel ersetzen ist doch die geringste reparatur von allen und dient der sicherheit des aggregats

Lurando
Beitragsersteller

Wenn es so leicht ginge, dann hätte ich es gerne so gemacht. Leider ist das Kabel direkt am Eingang zur Ölwanne abgerissen. Das heißt, das Kabel liegt in der Ölwanne und man müsste den ganzen Motor aufmachen, um das Kabel wieder zu verbinden.

Aber das Aggregat hat sein Leben nun auch hinter sich.

Das ist doch kein Problem:

Zuerst solltest die den Ölstand kontrollieren. Ist reichlich Öl drin, oder fehlt Öl. Zweitens. Kommst du an die Kontakte vom Ölsensor ran.

1) Der Ölpeilstab sagt: Öl ist genug drin. Dann solltest du mit einem Ohmmeter messen, was der Ölsensor anzeigt. Durchgang oder keiner.

2) Der Ölpeilstab sagt: Öl ist genug drin. Dann solltest du mit einem Ohmmeter messen, was der Ölsensor anzeigt. Durchgang oder keiner.

3) Der Unterschied sagt dir, ob der Ölsensor gebrückt werden muss, oder ob er offen sein muss.

Lurando
Beitragsersteller

Das klingt nach einer schwierigen Methode :S

Leider ist das Thema auch erledigt.

Hallo Lurando,

ohne Angabe von Marke und Modell kann man schlecht helfen.

Im Grund musst du nur rausfinden, was genau der Ölmangelsensor macht. Schließt dieser einfach ein Stromkreis wenn genügend Öl vorhanden ist, wäre es ein leichtes diesen zu überbrücken.

Du musst einfach gesagt rausfinden, wie das Aggregat erkennt, dass genügend Öl vorhanden ist und dann diesen Zustand simulieren.

Ben

Lurando
Beitragsersteller

Sowas dacht ich mir auch. Da alle unsere Stromaggregate den gleichen Typus Ölmangelsensor haben, dachte ich es wäre weitestgehend ein Standardaufbau.

Ich denke mal, es hätte gericht, das Kabel mit dem Motoblock zu verbinden. Da das Aggregat aber kaputt ist, werde ich es nicht mehr rausfinden.