Anschluss Homematic Funk-Schaltaktor?

So sieht es aktuell aus

Und das die Anleitung des Funk-Aktors

2 Antworten

Dein Funkschalter benötigt eine Spannungsversorgung das heißt du musst den L also die Phase haben und den Neutralleiter sonst funktioniert das nicht. Wie es aussieht kommt dort kein Neutralleiter an, das hast du bei älteren Bauten, bei denen nicht hinter dem Schalter sondern in Abzweigdosen verdrahtet wird.

Du sagtest aber unter dem Schalter befände sich noch eine Steckdose? Von der vorhandenen Steckdose könntest du den Neutralleiter parallel mit abnehmen um für deinen Schalter eine Spannungsversorgung zu haben.

1 und 2 ist ein Wechsler kontakt auf dem kommt dein Verbraucher dran.

Ich kann nur immer davor warnen Farbengläubig zu sein. Immer vor dem Anschließen messen. Dazu sollte man einenen 2poligen Spannungsprüfer verwenden. Aber eins kann ich schon ohne zu messen sagen: So wie du es angeschlossen hast ist es verkehrt.