Fernsehkabel provisorisch repariert ist dies gefährlich?

3 Antworten

gefährlich für den Menschen? NEIN.

Es gibt aber Empfangsgeräte, die eine Gleichspannung auf die Leitung legen können, um eine Aktiv-Antenne (Antennenverstärker) zu versorgen. Es ist zwar im Zeitalter elektronischer Schaltkreise unwahrscheinlich, dass ein Kurzschluss auf der Antennenleitung zu einem Defekt im Gerät führt.
Mann muss es aber auch nicht provozieren.
Beim Flicken also den Antenne-Stecker aus dem Fernseher.

Der innere Draht sollte ein Einzeldraht sein (keine Litze). Damit kannst du beide Enden (vielleicht 2cm tief) einfach durch Zusammenschieben verbinden.

Lege die Abschirmung beider Enden auch frei und umwickele sie mit Alu-Folie und ganz außen mit z.B. Gewebeband. Letzteres zur Zugentlastung und Schutz vor Feuchtigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Das Koaxkabel führt keine gefährliche Spannung. Der Innenleiter ist die Antenne, das Geflecht drum herum die Abschirmung gegen Störungen.

Monsterkiller18
Beitragsersteller

alles kann ich das erstmal ein paar Tage so lassen ohne mir Gedanken machen zu müssen?

xxfistexx  30.10.2018, 00:15
@Monsterkiller18 falls
  • dich in deinem haushalt eine katze bewohnt..
  • du kinder hast,
  • oder haustiere..

oder wenn du in deinem haushalt alte leute hast.. aber erst recht..

  • wenn in deinem haushalt ganz genau eine person wohnt
  • und diese eine person ganz besonders tollpatschig ist..
  • und gerne mal mit dem auge voran..
  • in ecken fällt
.. dann nicht!

(ansonsten ja!)

die drei schlimmsten sachen die dir passiren können

  • die flickstelle geht auf, weil jemand ans kabel kommt
  • durch einen kurzschluss auf dem kabel legst du die fernseher von nachbarn und oder familienmitgliedern lahm
  • du schneidest dich an der messerklinge

was punkt 2 angeht - so bald der kurzcshluss beseitigt ist, wird alles wieder funzen.

lg, Anna