Langes Kabel und 17KW

10 Antworten

ich hoffe, du hast diese Frage nicht ernst gemeint. Standardkabel werden schön bruzeln mit 17kW. Aber die Sicherungen werden das eh nicht aushalten. Wenn du sie überbrückst, fliegt entweder die Hauptsicherung raus oder du fackelst den Sicherungskasten und eventuell das Haus mit ab.

an einer normalen Steckdose kannst höchstens 3,68kw belasten und bei 800m schon garnicht.da bricht dir die Spannung ein so das hinten vielleicht mal 180 Volt rauskommen und die helfen dir nicht wirklich.wenn dann Aggregat das die Leistung bringt oder auf die länge ein kabel mit Minimum 50² und entsprechende unterverteilung.eine Sicherung überbrücken bringt nichts,da glüht halt irgendwann dein kabel wenn der queerschnitt nicht passt und es schmort durch

Du solltest selber rechnen. Leistung = Spannung x Strom wäre die Grundformel

17'000 W / 230 V = 73,91 A sollen also in dem Kabel fließen.

Realisieren könntest Du das nur mit 3-Phasen 400 V Drehstrom, dann fließen noch 25 A und Du benötigst ein Kabel mit einem gesamten Querschnitt der 3 Kabel von 41,23 mm². Also ein ganz dickes Baustellenkabel. Bei den 800 m Länge gibt es einen Spannungsverlust bei einem Kupferkabel von 12 V, dieser würde wesentlich größer würde man die Leitung über Steckverbindungen zusammen stückeln.

Dringender Rat - lass die Finger davon

Das geht unter keinen Bedingungen, weder was normale Steckdose, noch was Leitungsquerschnitt, noch was Leitungslänge betrifft.

Die Frage ist, was wird überhaupt in dieser Entfernung für Leistung benötigt?

Ein Aggregat, das 3 Phasen Wechselstrom produziert, liefert an einem einzelnen 230 V Kreis nicht die volle Leistung, sondern Max-Leistung / 1,732 = 57 %

Überbrücken einer Sicherung geht schon Gar nicht!

(oder ist das etwa als Scherzfrage gedacht???)

17 kW an einer normalen Steckdose, das kann man vergessen...

die Kapazität elektrischer Anschlüsse wird übrigens nicht in kW sondern in kVA angegeben.

die belastbarkeit einer normalen Schukosteckdose beträgt je nach Absicherung und zuleitung bis zu 3,5 kVA bei dauerhafter belastung nur 2,5 kVA die blauen CEE Verbinder wie man sie aus dem Caravanbereich kennt, sind dauerhaft bis 3,5 kVA belastbar. als 32 Ampere steckverbinder (eher seltene ausführung) bis 7 kVA

bei drehstromsteckverbindungen kommt es auf die vorsicherung an:

  • 16 A: 11 kVA 2,5 mm²
  • 25 A: 17 kVA 4 mm²
  • 32 A: 22 kVA 6 mm²
  • 63 A: 43 kVA 16 mm²
  • 125 A: 86 kVA 35 mm²

bei normalen kabellängen kann man die oben genannten Querschnitte anwenden. für extreme kabellängen ist ein wenig mehr erforderlich. Leitungen werden in der regel nach verlustleistung und oder Schleifenwiderstand berechnet. bei der extremen Länge von 800 Metern braucht man allerdings nurnoch nach Verlustleistung zu rechnen.

für 17 kW bei einem Blindlastkoeffizienten von 0,77 kämen wir auf 22 kVA also eine 32 Ampere vorsicherung.

auf einer strecke von 800 metern bräuchte man warscheinlich um die Spannung halbwegs stabil zu halten, und auch den schleifenwiderstand einzuhalten eine Leitung mit mindestens 35 mm² das ist allerdings nur eine grobe schätzung, denn a.) geht meine kabeltabelle nicht so weit, und b.) bin ich zu faul das gerade genau auszurechnen...

ich würde euch empfehlen, ein mobiles Agregat auf einem Anhänger zu leihen, und irgendwo in der nähe vileicht 50 bis maximal 100 meter weit weg zu stellen. mit 32, oder besser 63 Ampere Verlängerungsleitungen und verteilern lässt sich dann arbeiten...

lg, Anna