Strom stundenweise ausschalten?

9 Antworten

Sicher kann bei uns der Strom abgestellt werden! Egal, ob es einen zwingenden Grund dafür gibt oder einfach so. In Südafrika passiert das täglich, da ein neues Kraftwerk noch nicht so ganz funktioniert, wie es sollte.

Wenn der Strom ausfällt, muss man eben improvisieren - so wie es früher normal war. Für Licht muss man mit einer Petroleumlampe oder Kerzen sorgen,
Türen mit Funkklingeln ausrüsten. Gut, dass man im Moment keine Heizung braucht!

Früher hatte man Küchengeräte mit Handantrieb, alles mechanisch und zuverlässig einsatzbereit. Kaffeemühlen verbreiteten herrlichen Duft. Statt Kühlschrank wurde das frische und gekochte Essen in den Keller befördert, wo es immer angenehm kühl war (2 Stockwerke!). Butter wurde in Schüsselchen aufbewahrt und von Wasser bedeckt (so kam keine Luft dran und sie konnte nicht ranzig werden). Gemüse haben wir frisch aus dem Garten geholt. Eigene Hühner legten genug Eier für die Familie.

Einmal die Woche kam der Fischwagen und klingelte auf der Straße: dann kamen die Kunden und kauften. Genauso gab es Bäckerwagen, immer Samstag mittags.

Zur Vorratshaltung gab es andere Methoden.
Soweit ich mich an meine Kindheit erinnere, haben wir nie Gefrierkost gekauft. Das war auch nicht nötig, denn jeder Haushalt hat selbst für das Haltbarmachen seiner Lebensmittel gesorgt - mit Einkochen, Einwecken, Sauerkraut fermentieren, Soleier einliegen, Kräuter, Obst und z.T. Gemüse trocknen, Gelees und Marmelade kochen, usw.

Wer diese Techniken nicht beherrschte, war arm dran, denn manches gab es gar nicht zu kaufen, wenn man es nicht selbst machte.

~~~

Man muss nur umdenken und sich umgewöhnen.

zetra  26.06.2022, 20:13

Die Jugend scheint hilflos zu sein, da sind die Bürger mit Nachkriegserfahrungen besser gerüstet, wie du das gerade gut auf den Punkt bringst. Stromabschaltungen zweimal am Tag von je 2,5 Std sind zwar sehr lästig, aber was soll den die Industrie machen, wenn die Bänder still stehen?

Spielwiesen  26.06.2022, 20:15
@zetra

Habt ihr noch Tiefkühltruhe oder Kühlschrank mit Tiefkühlfach?

Ein moderner Kühlschrank kann ebenso wie eine Gefriertruhe durchaus für eine Stunde die Temperatur halten, sollte aber in dieser Zeit nicht geöffnet werden - und besser ein stundenweiser Stromausfall als ein totaler Blackout, nach Ankündigung könnte man sich darauf einrichten (war in der Nachkriegszeit übrigens gar nicht unüblich).

Eine Stunde halten sie sich Lebensmittel im Kühl/Gefrierschrank, sofern die Tür nicht geöfnet wird.

Strom spart das allerdings keinen, weil nach der Stunde alle Kühl/Gefrieschränke gleichzeitig loslaufen, um die Temperatur wieder runterzukühlen. Von daher wird sowas nicht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie kann es nicht nur, sie macht es wenn der Strom nicht mehr ausreicht, das aber immer nur in einzelne Regionen, man nennt es in der RSA Lastenausgleich und wird wahrscheinlich, in der kalten Jahreszeit, nach den Bedenken von Habeck mit Sicherheit vorkommen.

https://www.kreiszeitung.de/politik/habeck-zu-gedrosselten-gaslieferungen-es-ist-eine-angespannte-ernste-lage-91619956.html

Wie gehabt hat natuerlich der Russe Schuld und nicht die von Anfang an betriebene Politik der Abnabelung von der russischen Energie, durch die Grünen.

Nein, denn das geht schon alleine aus Sicherheitsgründen nicht, denn ab dem Moment, in dem der Strom abgestellt wird, kann man keinen Notruf mehr wählen, Leute können in Aufzügen stecken bleiben, wichtige Medikamente können zu warm werden.

Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst können ohne Strom auch nicht mehr arbeiten.

Die Grundversorgung mit Wasser, Abwasser usw. ist nicht mehr gewährleistet und kann zu größeren Schäden führen.

Man kann nicht mehr bezahlen und auch nichts mehr einkaufen, da mittlerweile alle Systeme mit Strom laufen.

Und Strom würde man damit nicht sparen, man würde nur das Netz zusätzlich mehr belasten. Auch die Kosten, welche das neue Starten dieses Gebietes nach sich ziehen, sind deutlich höher als das, was man einsparen kann.