Strom sparen?

3 Antworten

Nunja, wenn ich deine 500 bis 700€ für den/die Akku mit meinem Strompreis von knapp 29 Cent kalkuliere misst du mindestens 3.400 bis 4.900 kwh von extern einfließen lassen bis du überhaupt die Anschaffungskosten drin hast.

Ich weiß nicht wieviel Strom du verbrauchst, aber bei meiner Frau und mir würde das 3-4 Jahre brauchen um das überhaupt zu verbrauchen. Auch ist die Frage ob du den Strom gleichmäßig verbrauchen kannst. Theoretisch bräuchtest du ja zwei Akkus, die du abwechselnd lädst und entlädst.

Ob sich der Aufwand lohnt weiß ich nicht. Bin da momentan nicht so drin, aber bis vor kurzem war es ja noch so, dass sich z.B. ein Stromspeicher bei einer PV-Anlage auch nur unter sehr speziellen Bedingungen finanziell lohnt.

Es gibt ja viele Solaranlagen mit Stromspeicher. So etwas wäre geeignet. Aber wenn du das Haus einen Tag mit Strom versorgen willst, wiegen die auch 50 bis 100kg. Die müßtest du dann immer transportieren. Wenn es außerhalb des Hauses ist, brauchst du zwei Stück, zum wechseln. Einen, der das Haus versorgt, und einen der aufgeladen wird. Außerdem brauchst du natürlich einen Wechselrichter. Der Akku hat ja nur Gleichstrom.

Wie man zu kostenlosem Strom kommt, sei hier dahingestellt.

Das wäre technisch schon machbar, wenn auch etwas umständlich. Die Blei-Akkus für die Autos arbeiten gewöhnlich mit 12 A. Die kannst Du mit Ladegeräten an der 240-V-Steckdose aufladen mit entsprechenden Ladegeräten. Für die Umsetzung auf 240 V bietet der Fachhandel Trafos an mit Steckdosen für das Auto zum Einstecken in den Zigarrenanzünder.