Strom abmeldung nicht möglich?

3 Antworten

Bei einem Umzug geht die Meldung über den Auszugszeitpunkt, Zählernummer und Zählerstand an den Netzbetreiber. Der Vermieter sollte diese Abmeldung machen, aber besser ist es, wenn man direkt selbst aktiv wird.

Hat man darüber hinaus einen Liefervertrag mit einem anderen Versorger, den man gerne halten möchte, informiert man diesen über den Umzugszeitpunkt, also Auszug aus der alten Wohnung, Einzug in die neue Wohnung und von beiden jeweils Zählernummer und Zählerstand. Damit kann der Lieferant sauber abrechnen.

Mit Eurem Lieferanten hat wiederum keiner der Vermieter was zu tun.

Nun haben wir dem Stromanbieter den Zäherstand mittgeilt aber dieser wird erst Mitte Januar beendet.

Welchen Zählerstand habt Ihr mitgeteilt? Den von der alten Wohnung vom Auszugszeitpunkt? Was ist mit dem Zählerstand der neuen Wohnung?

Wenn das nun wirklich alles schief gegangen ist und Ihr praktisch den Stromverbrauch der alten Wohnung weiter gezahlt habt, könntet Ihr genau ausrechnen, wieviel Ihr zu viel an den Versorger bezahlt habt und den Vermieter bitten, Euch den Betrag zu erstatten. Da die neuen Bewohner/Mieter wohl für den Zeitraum keinerlei Rechnung bekommen haben, könnte er wiederum die Erstattung von den neuen Bewohnern für deren Nutzungszeitraum verlangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blabla0211
Beitragsersteller

Das heißt ich muss dem Vermieter das mitteilen der wiederum dem neuen Mieter und dann alles verrechnen?

bwhoch2  02.03.2021, 15:22
@Blabla0211

Wenn die Kosten entsprechend Verbrauch nachträglich zugerechnet werden sollen, dann ja.

Für die Beendigung des Liefervertrages wart ihr selbst zuständig. Wenn ihr das nicht macht, müsste ihr euch nicht wundern, wenn weiter Kosten auflaufen.

Blabla0211
Beitragsersteller

Der Vermieter wurde direkt im August kontaktiert aber hat sich erst gemeldet als sich der Mieterverein im November sich in Verbindung gesetzt hat

DerHans  02.03.2021, 16:12
@Blabla0211

Der Vermieter hat mit eurem Stromanbieter doch überhaupt keinen Vertrag. Das müsst ihr selbst erledigen.

Dein Vermieter hat mit eurem Strom nichts zu tun...die Kosten musst du selbst bezahlen...

Blabla0211
Beitragsersteller

Klar aber wenn er auf eine email vom August im Dezember antworten tut verstehe ich das auch nicht ganz