Wann muss ich Strom bezahlen nach einem Umzug?

4 Antworten

Wenn’s tatsächlich immer nur von Januar - Dezember berechnet wird , dann zahlst du eben den Stromverbrauch für die restlichen 3 Monate im Dezember.

kann aber auch sein das es nun von September - Ende August berechnet wird. Dann wäre es ein Jahr und dann wurdest du immer im August den ablesezettel von deinem Anbieter erhalten.

hast du bisher noch keinerlei Unterlagen des stromanbieters erhalten ?

Cherry559
Beitragsersteller

Nein, die habe ich noch nicht erhalten

Richi008  01.10.2021, 22:50
@Cherry559

Dann würd ich dir empfehlen am Montag dort mal anzurufen

Du bezahlst jeweils zum Monatsanfang einen Abschlag, also einen berechneten oder geschätzten Betrag.

Am Ende des Abrechnungszeitraums wird der Zähler abgelesen und die tatsächlichen Kosten werden mit den geleisteten Zahlungen verrechnet. Guthaben fließt dabei i.d.R. in die erste Abschlagszahlung des neuen Abrechnungszyklus, bei einem Minus wird der Betrag nachgefordert. Außerdem wird der Abschlag für das nächste Jahr neu berechnet.

Du zahlst normalerweise einen monatlichen Abschlag, der geschätzt wird. Eventuell solltest Du Deinen letzten Jahresverbrauch angeben, wenn nicht, wird es über die Personenzahl geschätzt. Nach dem Ablesen des Stromzählers wird dann verrechnet, wieviel Du mit den Abschlägen gezahlt hast und wieviel Du hättest zahlen müssen. Entsprechend bekommst Du etwas zurück oder mußt nachzahlen. Für das folgende Jahr wird dann der Abschlag angepaßt, so dass es dann besser zu Deinem tatsächlichen Verbrauch paßt.

am ende des monats kriegst dann so ein brief und darfst das überweisen an den konzern