Strom messen?

heilaw  13.05.2022, 07:59

Strom messen? Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen Spannung und Strom. Also was willst du messen?

hanomag1950
Beitragsersteller

Spannung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom (Ampere A) messen:
In Serie messen, Stromkreis auftrennen und Messerät dazwischen schalten.
Kabel bei A einstecken und Gerät auf A stellen

Bild zum Beitrag

Spannung (Volt V) messen:
Parallel zum Dynamo messen.
Kabel bei V einstecken und auf V stellen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektronik, Strom)  - (Technik, Elektronik, Strom)

So nah wie möglich an den Ausgangspunkten des Dynamo anschließen, ACV einstellen, Bereich je nach Gerät bis 10 oder 20 V. Damit ist die Spannung meßbar. Eventuell alle Verbraucher einschalten und nochmal testen, ob die Leistung ausreicht, die Spannung zu halten. (Beeinflußt die Helligkeit der Lichter, besonders wenn nicht LED-Beleuchtung!)

Strom messen? Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen Spannung und Strom. Also was willst du messen?