Wie messe ich Strom, wenn ich nur ein Multimeter, aber mehrere Spannungspegel (gleichzeitig) zu messen habe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mal angenommen der Feind schläft und du schaltest in die GND Verbindung einen Leistungs 0.1 Ohm Widerstand zwischen und misst dort die Spannung. Mit bekannten Widerstand und Spannung lässt sich Leistung berechnen. Warum so kompliziert. Dei Amperemeter hat festen Innenwiderstand. Der Strom wird angezeigt und mit Strom und Widerstand lässt sich auch Leistung errechnen

Kesselwagen
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Auf die Idee nen Leistungswiderstand dazwischenzuschalten ist genial - ich wär ohne Deine Hilfe gar nicht darauf gekommen :)

Kesselwagen
Beitragsersteller
@newcomer

Hmm, unter den Spezifikationen finde ich gerade keine Informationen über den Innenwiderstand meines Multimeters...

realistir  20.06.2015, 23:26
@Kesselwagen

Wozu brauchst du diese Info?
Du machst doch eine Spannungsmessung über einem kleinen Widerstand von z.B. Null komma 1 Ohm, und dein Voltmeter wird einen wesentlich höheren Innenwiderstand haben. Also wozu diese Info, bzw Nachfrage?

newcomer  20.06.2015, 23:29
@realistir

weil du mit dem Amperemeter ohne Shunt messen kannst wenn Innenwiderstand bekannt ist und dieser steht in Handbuch Bedienungsanleitung jedes Amperemeters

newcomer  20.06.2015, 23:48
@Kesselwagen

hab es selbst durchgesucht und da steht tatsächlich nichts von Innenwiderstand, eigendlich schaade. Da würde nur übrigbleiben mal mit 2 Messgeräten Strom zu messen. Dazu wäre ein Strom von 1 A gut. Wenn du dann die Spannung an den Anschlüssen des Amperemeters misst haste Innenwiderstand im Ampere Bereich. Ähnlich im mA Bereich durchführen abe mit weniger Strom sprich z.B. 10 mA

Kesselwagen
Beitragsersteller
@newcomer

Ich habe auch mal nach nem Datenblatt gesucht, aber anscheinend ist die Bedienungsanleitung das detaillierteste was UNI-T zu bieten hat. Das mit dem 1A/Innenwiderstand messen sollte ich mit meinem Equipment hinbekommen. Danke Dir, das ist praktisch und sehr hilfreich! :-)

warum ist manches so kompliziert?

Was ist denn die übliche Speisequelle für solcherlei Anwendungen?
Richtig, das 230 Volt Stromnetz.

Also müsste man nur den Strom auf dieser Seite messen, denn das ist die Einspeise-Seite und somit der Summenstrom dieses Netzteiles auf 230 V Ebene. Man könnte nun die Leistung ausrechnen die das Netzteil erbringen muss um das Mainboard zu betreiben.

Natürlich muss man bei solcherlei Messung sehr vorsichtig sein und wissen was man tut. Man arbeitet bei dieser Methode mit lebensgefährlicher Spannung. Ich darf das und habe auch einen regelbaren Trenntrafo ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Kesselwagen
Beitragsersteller

Dann hätte man den gesamten Stromverbrauch des Computers (Netzteil) bei 230V AC. Das war aber nicht ganz Sinn der Sache - ich wollte den Stromverbrauch der Platine (Mainboard) messen :)

Anfassen werde ich schon nichts :)

realistir  20.06.2015, 23:22
@Kesselwagen

Witzbold, was speist denn das Netzteil außer dem Mainbord?
Was wäre denn bei deiner gedachten Messmethode anders?

Schon mal bissel nachgedacht? Wenn du die Festplatte, Lüfter und ähnliches nicht mit messen willst, genügt den jeweiligen Stecker ab zu ziehen.

Kesselwagen
Beitragsersteller
@realistir

Nein, ich wollte alles andere als witzig sein.

Nachgedacht? Das Netzteil verbraucht ja auch Strom. Außerdem möchte ich den Verlauf des Stromverbrauchs aufzeichnen während des Betriebs. Da ist zwingend die Festplatte, der Lüfter und andere Komponenten dran.

realistir  21.06.2015, 00:09
@Kesselwagen

es wird ja noch witziger ;-)

Der Verbrauch vom Netzteil hält sich in Grenzen. Solche Netzteile heißen Schaltnetzteile und solche haben einen Wirkungsgrad größer 90 Prozent.

So, nun erkläre mir mal vernünftig wie du bei deiner Messerei Verläufe noch sinnvoll bewerten willst, wenn du keinerlei Anhaltspunkte dafür hast, welche Teile zu welcher Aufzeichnungszeit aktiv waren. ;-)

Hast du vergessen, du willst aus Messgeräte-Ersparnisgründen den Summenstrom aller Spannungen messen! Hast also während deinem Verlauf zwar unterschiedliche Stromwerte, aber wie willst du wissen wieviel zum Zeitpunkt X nur die Festplatte zog, oder nur die Grafikkarte usw usw?

Kesselwagen
Beitragsersteller
@realistir

Das glaube ich auch :-)

Viel verbrauchen tut das Schaltnetzteil sicher nicht, aber Wirkungsgrad größer als 90 Prozent bei nem Netzteil, das älter als ich ist, passiven oder gar keinen PFC hat? Ich denke mal nicht ^^

Naja, es geht ja größtenteils um den Prozessor. Der sollte sicherlich bei Berechnungen (z.B. Prime95) am stärksten ausgelastet sein. Dort erwarte ich dass der Strom größer wird auch wenn ich keinen Prozessorstrom sondern nur den Gesamtverbrauch des Mainboards feststellen kann. Und da ich Festplatte etc. nicht in den Messkreis miteinbeziehe, habe ich ja den Messwert des Mainboardstromverbrauchs. Mehr wollte ich doch nicht wissen ;D

Summenstrom aller Spannungen des Mainboards - die Festplatte und andere Laufwerke sind parallel in einem anderen Stromkreis. Habe ich das nicht hingeschrieben so dass Du meine Frage missverstanden hast? Entschuldige, wenn das so sein sollte.

Chefelektriker  21.06.2015, 08:42
@realistir

Deine Antworten,realistir, sind das Letzte.Du hast selbst keine Ahnung und verunsicherst so den Fragesteller noch mehr.

Er hat klar gefragt,was er vorhat.Die Festplatte arbeitet mit 5V die Graka mit 12V,falls überhaupt eine drin ist.Wo liegt dann DEIN Problem?Das DU null Ahnung hast worum es dem Fragesteller eigendlich geht.

Ale28  20.06.2015, 23:55

hä das Netzteil speist die graka die festplatten alles?

Chefelektriker  21.06.2015, 08:30

Na Klasse,dann hast Du den Stromverbrauch auf der Primärseite,nicht aber den auf der Sekundärseite.

So ein Schaltnetzteil braucht auch etwas,wird mit dem Wirkungsgrad in Prozenten angegeben.

Dann hast Du zwar den Gesamtverbrauch auf der Sekundärseite errechnet,nicht gemessen,aber noch nicht den Stromverbrauch bei den einzelnen Spannungen.

Dein regelbarer Trenntrafo nutzt dIr garnichts,bei dieser Anfrage.

Da Du keine Ahnung hast,solltest Du besser den Mund halten.

nun theoretisch wäre das möglich, die spanungen sind ja bekannt, in der Praxis hast du allerdings dass du nicht genau weißt wie sich dein Strom zusammen sezt...

nehmen wir mal an, du misst über die masse 12 Ampere. dann kannst du einfach nicht wissen, ob es nun 5 ampere auf der 12 volt schiene und 7 auf der 5 volt schiene sind, oder vielleicht umgekehrt.

wenn du nicht gerade den leerlauf messen willst würde ich folgendes versuchen:

besorg dir ein Zangenamperemeter, das auch gleichstrom kann wie das benning CM2, oder das Fluke CHB35 und miss einfach nach einander jeden einzlnen strom.

alles andere wird sehr aufwändig.

alternativ könntest du dir aber auch einfach 3 billige, analoge Amperemter mit dem richtigen Messbereich besorgen, und ein messborad basteln.

wie gesagt, die spannungen brauchst du nicht messen, die sind so gut stabilisiert, dass du sie einfach als gegebene größen in deine rechnung einbeziehen kannst.

warum nur 3? ganz einfach, den weißen (-5V) kannst du ignoriren, da er eh nur für die serielle schnittstelle gebraucht wird...

lg, Anna

Kesselwagen
Beitragsersteller

Danke Dir, Anna, für die ausführliche Antwort!

Das wäre wohl die einzige Möglichkeit, wenn ich den Stromverbrauch einzelner Leitungen ermitteln möchte. Dann kann ich ja mal in der Schule nach so einem Gleichstrom-Zangenamperemeter fragen.

Ah, sehr interessant zu wissen, dass -5V nur für die serielle Schnittstelle benutzt wird :-)

Einfach die Stromaufnahme des ganzen Netzteils messen dann weiß du was die verschiedenen Spannungen zusammen an Strom verbrauchen.