Strom für 8 Stunden weg?

16 Antworten

Ja... einfach mal nachdenken und Dich informieren! Eine Gefriertruhe hat üblicherweise eine Gangreserve von 72 Stunden. Sollte klar sein, dass innerhalb von 8 Stunden, wenn der Deckel nicht geöffnet und offen gelassen wird, das Zeugs da drin keinen Schaden nimmt. Und zum Thema Kühlschrank: Schon mal davon gehört dass es Winter ist und dieser Inhalt draußen genauso gekühlt wird? Auch hier gilt: Zulassen und nach 8 Stunden sollte es nach wie vor OK sein!

Das Gefrorene überlebt es. Das im Kühlschrank auch, du solltest es zeitnah verbrauchen.

Tipp: Die Außentemperaturen liegen unter dem, was dein Kühlschrank kühlt...nächstes mal also Sachen in ne Klappkiste packen und die auf den Balkon(im Schatten) stellen.

Ich habe aktuell meinen Kühlschrank ganz aus, die Sachen stehen in abgedeckten Kisten auf Balkonien (Im Schatten). Erst wenn die Temperaturen wieder auf über 4°C steigen, werfe ich den Kühlschrank weider an...spart ne Menge Strom.

Dein Gefrorenes wird es überstehen, solange Du die Tür nicht öffnest. Dein Kühlschrank auch - eben nicht so oft öffnen.

Und dann einfach Notlösungen finden. Wir sind viel zu abhängig von Strom.

bwhoch2  08.02.2023, 09:06
Dein Kühlschrank auch - eben nicht so oft öffnen.

Da findet man ohnehin nichts, weil es ohne Strom da drin dunkel ist...

Stell die Sachen im Kühlschrank vor's Fenster - draussen ist es gerade kälter als im Kühlschrank. Je nachdem, wie kalt es gerade bei dir ist (hier sinds noch Minusgrade) würden da nicht mal die Kühltruhensachen auftauen. Würden die aber in der Truhe auch nicht - die ist isoliert, und hält die Temperatur eine Weile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Meine Schwester hatte eine Gefriertruhe in der Garage. Da hat jemand den Stecker raus gezogen, weil er dort ein anderes elektrisches Gerät nutzen wollte. Und dann vergessen, den Stecker der Gefriertruhe wieder rein zu stecken. Sie hat das erst nach etwa 1 Woche bemerkt. Dann hat sie mich gefragt, ob man das noch essen kann. Ich habe abgeraten. Obwohl ich nicht so schnell etwas wegwerfe. Aber wenn man es kocht, oder brät, wäre es wahrscheinlich alles noch essbar gewesen. Bis es auftaut, dauert es mindesten 3 Tage. Und dann hat man immer noch Kühlschranktemperatur.