Wie schließe ich diese Lampe an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn zuvor auch Braun nicht abisoliert war, versuch es mal mit Schwarz-Blau, oder mit Grau-Blau.

Falls Braun und Blau bereits abisoliert, also schon mal benutzt wurde, sollte das auch jetzt noch funktionieren.

Da hilft nur messen!

Während Blau immer der Neutralleiter und Grün/Gelb immer der Schutzleiter sein muss (aber leider nicht immer sind), sind Schwarz, Grau und Braun "gleichwertig". Das können verschiedene Phasen bei Drehstrom sein oder verschieden geschaltete Stromkreise sein. Oft hat man zwei Schalter für das Wohnzimmer um zwischen wenig Licht (Fernsehen) und viel Licht (Arbeiten, Essen) wählen zu können. Oder direktes und indirektes Licht getrennt schalten zu können. Da 4-Adrige Kabel eher selten sind nimmt man da oft 5-Adrige Kabel wie hier. Da ist dann ein Draht fast immer "tot". Damit man bei den alten Schwarz-Schwarz-Braun Kabeln nicht raten muss welcher der beiden schwarzen der 2. Schalter ist hat man dann immer schwarz für geschaltet und braun für "tot" verwendet. Das machen die meisten Elektriker auch heute noch bei den neueren Schwarz-Grau-Braun Leitungen.

Also besorge Dir einen Spannungsprüfer und miss nach was da Sache ist.

Wenn Du kein teueres Messgerät kaufen willst tut es für den Zweck auch ein simpler Prüfschraubendreher. Es gibt auch berührungslose Phasenprüfer oder Multimeter und Leitungsfinder die anzeigen ob ein unter Spannung stehender Draht in der Nähe ist. Damit kann man nicht sicher feststellen ob etwas Stromlos, also anfassbar ist, aber man kann damit recht zuverlässig sehen wann welcher Draht eingeschaltet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

naaman  07.03.2023, 07:51

Bla, bla, bla, bla.

Das angeschlossene Leuchtmittel ( vorausgesetzt das es i.O. ist ) ist doch schon ein Testgerät. Weshalb also noch zusätzlich eins kaufen, das im Grunde nichts anderes macht.

... für den Zweck auch ein simpler Prüfschraubendreher.

Außerdem rätst du einem Laien zu einem Lügenstift. Gut wenn man selber Laie ist, weis man es halt nicht besser.

Solcherlei unqualifizierten Äußerungen solltest du, als Laie, aber dann besser den Fachleuten überlassen. Schließlich handelt sich hier um gefährliche Elektroarbeiten.

Commodore64  07.03.2023, 16:55
@naaman

Interessant. Ein Prüfschraubendreher ist nach Deiner Fachkundigen Meinung kein Testgerät, die angeschlossene Lampe aber schon?

Und anstatt mit dem Prüfschraubendreher der relativ sicher an potentiell unter Spannung stehenden Leitungen angewendet werden kann soll der Fragesteller lieber mit der Lampe an den blanken Drähten herum hantieren?

Nur weil der Prüfdschraubendreher nicht so sicher ist wie andere (teure) Möglichkeiten heißt das noch lange nicht, dass man gar nichts benutzen soll und lieber anfasst?

Aber ich weiß es nicht besser!?

Mag sein, das ich mich irre. Aber für mich sieht das so aus, als wären die Aderenden noch nicht einmal abisoliert worden. Und dann kann's nicht funktionieren.

Wenn es sich hier tatsächlich um einen Lampenauslaß handelt und keine Lüsterklemmen oder Wagos den Anschluß sichern kann man schon fast davon ausgehen das dieser Anschluß noch nicht in Betrieb ist.

5x 1.5 ist auch nicht gerade als Lampenanschluß gewöhnlich .

Dann hats wohl ein anderes Problem, so sieht eigentlich alles richtig aus, vielleicht hast du den Strom noch ausgeschaltet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung